Welche Teilzeitarbeit gibt es von 8-12 Uhr?

8 Antworten

Sprich das einfach an. Selbst Supermärkte können da zustimmen. Wir haben hier (Discounter) auch jemanden der nur Samstags arbeitet.

Von Anfang an das Gespräch suchen.

Ich habe das im kaufmännischen Bereich.

Also Office-Management.

Allerdings, 20 stunden geht auch nur, weil ich einen Partner habe. Allein müssten es schon 25 bis 30 Stunden sein.

Welchen Beruf hast du denn erlernt und welche Erfahrungen bringst du mit?

In den meisten Berufen gibt es durchaus Jobs, wo man mit dem Arbeitgeber über solche Teilzeitmodelle verhandeln kann. Auch wenn die gewünschte Stundenzahl nicht in der Ausschreibung direkt steht, kannst du dich dennoch darauf bewerben und dann am besten direkt im Anschreiben angeben, wie viel und zu welchen Zeiten du bevorzugt arbeiten würdest. Inwiefern das Aussicht auf Erfolg bietet, hängt natürlich von der konkret ausgeschriebenen Stelle ab. Hier sollte man vorher aus Sicht des Arbeitgebers überlegen, ob das in diesem Fall machbar oder völlig undenkbar wäre.

Wenn du keine Ausbildung mitbringst, kannst du "gut bezahlt" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit knicken. Ohne Ausbildung wirst du dich immer nur irgendwo im Mindestlohnbereich bewegen - oder musst alles andere als übliche Arbeitszeiten oder auch sonstige sehr unangenehme Rahmenbedingungen hinnehmen!

Jilli99263
Fragesteller

Wenn das der Fall ist lohnt sich wahrscheinlich Arbeiten nicht für mich, da bleib ich lieber beim Bürgergeld danke.

HappyMe1984  02.10.2023, 11:11
@Jilli99263

Wenn du für dein komplettes, weiteres Leben auf diesem Niveau leben möchtest... Also, für immer jeden Monat Angst davor haben, dass irgendwas Unvorhergesehenes wie ein kaputter Kühlschrank kommt und man dann nicht mehr weiß, wie man den Monat rumbringen soll. Nie etwas freies Einkommen haben, um sich mal was zu gönnen. Selbst beim Eis auf die Hand im Sommer nicht einfach nach Lust und Laune zugreifen zu können, weil dann das Geld wieder nicht ausreicht für den Monat. Immer in den schwierigsten Vierteln in den miesesten Wohnungen wohnen müssen, weil nur die als "angemessen" gelten. Ich weiß ja nicht, irgendwie wären das für mich wesentlich weniger prickelnde Aussichten als mal drei Jahre lang lernen, Prüfung schreiben und dann in einem vernünftig bezahlten, interessanten Job für den eigenen Lebensunterhalt mit einem gewissen Puffer aufkommen zu können!

Jilli99263
Fragesteller
@HappyMe1984

Für ein kaputten Kühlschrank braucht man erst mal eine Wohnung welche ich nicht mal habe..

Reinigungsbereich, Gebäudereinigung usw.

Überall.

Es ist nämlich eine Frage des jeweiligen Arbeitgebers, ob er da mitmacht.