Wie sind eigentlich die Arbeitszeiten eines Paketzustellers?

2 Antworten

Das schwankt. Die haben nicht wirklich 'ne geregelte Arbeitszeit. Ich habe zwei Jahre bei der Deutschen Post AG, als Briefe- und Paketzusteller, gearbeitet, zusammen mit den reinen Paketzustellern von DHL, im selben Stützpunkt. Die meisten fangen um 06:00 Uhr an und erledigen ihre Vorbereitungen für die Tour, bis ungefähr 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr.

Die meisten haben zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, ihre Tour fertig. Dies ist jedoch nur die Durchschnittliche Zeit, im sogenannten 'Sommerloch.' (August bis September) Also ungefähr einen Monat lang, da ist am "wenigsten" Arbeit.

Fünf Monate lang ist es "normal." (April bis Juli) Während diesem Zeitraum, haben die meisten ihre Tour, zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, fertig.

Die restlichen sechs Monate, ist die 'vor- und nach Weihnachtszeit', (Oktober bis März) da sind die meisten erst ab 17:00 Uhr fertig, mindestens. Besonders die, die das noch nicht so lange machen und die Abläufe noch nicht fließend beherrschen, kommen, wenn sie es durchhalten und es durchziehen, bis sie auf ihrer Tour wirklich fertig sind, auch mal auf 'ne Zeit bis auf 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr. (Doch Vorsicht, die Einfahrt zum Stützpunkt ist nicht ewig aufgeschlossen) Die mit mehr Routine, also die meisten, kommen auf 'ne Zeit zwischen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr.

Danach folgt noch die Nachbereitung. Pakete und Sendungen die du nicht zustellen konntest, die fehlgeleitet wurden, die verweigert wurden, die du von Firmen wieder mitgenommen hast, die du Benachrichtigt hast, weil weder vom Empfänger, noch von den Nachbarn niemand anzutreffen war und du sie eventuell nicht mehr in den Filialen unterbringen konntest, weil du es zeitlich nicht mehr geschafft hast, oder die Filiale einfach keinen Platz mehr hatte, musst du noch entsprechend bearbeiten. Dies kann im 'Sommerloch' zwischen 10 bis 15 Minuten betragen, während der normalen Zeit 15 bis 20 Minuten und während der vor- und nach Weihnachtszeit 25 bis 75 Minuten betragen, je nachdem wie die äußeren Umstände sind.

Überstunden werden in der Ausbildung nicht bezahlt, jedoch in Freizeit ausgeglichen. Man drängt dich jedoch die 8 Stundenfrist einzuhalten, spätestens nach 10 Stunden abzubrechen. Dies ist jedoch aufgrund der Arbeitsmenge, besonders während der 'vor- und nach Weihnachtszeit' und der 'normalen' Zeit, in der Regel, nicht zu schaffen, dann kann man durchaus Druck auf dich aufbauen. Während dem 'Sommerloch,' ist das aber machbar.

Wie es bei den normalen Angestellten, bezüglich Überstunden aussieht, weiß ich nicht genau.

Tamtamy  03.01.2018, 20:23

Super ausführliche Antwort!

Mir wurde kürzlich ein Paket um 20:30 Uhr zugestellt - allerdings von einem Subunternehmer.

Aber hier noch eine andere Zahl: Um auf einen einigermaßen guten Verdienst zu kommen, muss ein Paketbote ca. 180 Pakete pro Tag ausliefern, und dafür in den Großstädten gute Knie haben (viele vierstöckigen Häuser haben keinen Aufzug).

Dazu kommt noch, dass bei der DHL zur Zeit eine  "Bombenstimmung" herrscht.

Ich kann diese Tätigkeit (zumindest wenn sie auf Dauer ausgerichtet sein soll) nicht empfehlen.