Welche Teile verlor Deutschland nach dem 2. Weltkrieg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle seit 1938 annektierten Gebiete und außerdem Hinterpommern, Ostpreußen mit Memelland und den größten Teil Schlesiens. Ein kleiner Teil Niederschlesiens westlich der Neiße verblieb bei Deutschland und wurde mit Sachsen vereinigt.

An der Westgrenze gab es ebenfalls kleinere Grenzkorrekturen zugunsten der westlichen Nachbarn, die aber alle durch Verhandlungen rückgängig gemacht wurden.

Preußen wurde nicht verloren, denn preussische Gebiete waren Gebiete, die sowohl im Osten, als auch im Westen lagen. Das "Land Preussen" wurde aufgelöst. Am besten, du schaust mal in einen Geschichtsatlas, da kannst du gut alle Gebiete sehen. "Verloren" gingen Ostpreußen, Hinterpommern und der größte Teil von Schlesien sowie Ost-Brandenburg sowie Danzig und das Memelland. Je nach Ausgangsdatum (1914, 1919, 1933, 1945) kommen weitere Gebiete hinzu, z.B. Eupen-Malmedy, Nordschleswig, Elsaß-Lothringen usw.).

Ich weiß, das eines hiervon Preußen war

Das wäre aber der Situation und Geografie der Bundesrepublik Deutschland äußerst abträglich. Dann würde sowohl Berlin als auch Bonn im Ausland liegen.

Elsaß :) also das heutige Straßburg

PatrickLassan  23.06.2015, 20:05

Das war schon nach dem 1. WK futsch (und das gehörte auch bis 1871 zu Frankreich).

bosanjero98  23.06.2015, 20:05

Hä nein das war das erste was hitler sich damals mit Polen wieder geholt hat

PatrickLassan  23.06.2015, 20:09
@bosanjero98

Das ist etwas anderes.Deutschland hat während des 2. WK weite Teile von Frankreich besetzt, u.a. auch Elsass. Man kann nicht  alle Gebiete Europas, die außerdem noch besetzt worden waren, als 'verlorene deutsche Gebiete' bezeichnen.

bosanjero98  23.06.2015, 20:09

Achsooo alles klar na dann Dankeschön für die 'Aufklärung ' :D