Wie lief in Deutschland das private Telefonieren im Zweiten Weltkrieg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstwahl gab es nicht in allen Städten. Die letzte Ortsvermittlungsstelle ("Dame vom Amt" stöpselt um) in Westdeutschland wurde 1966 automatisiert (Uetze, Niedersachsen). Im Fernnetz gab es mancherorts noch keine Selbstwahl bis 1972.

Die aller meisten Privathaushalte hatten im Krieg keinen Anschluss.

1939 gab es in Deutschland (inkl. Pommern und Ostpreußen) nicht mal 3 Millionen Anschlüsse.

Beschädigungen am Netz wurden während des Kriegs fortlaufend repariert und wo noch möglich, wurden die Netze selbst in den letzten Kriegstagen noch verwendet. Teils militärisch, um feindliche Truppenbewegungen durch das Ortsnetz durchzugeben, teils privat von Soldaten, um eine Nachricht über ihren Verbleib so nah wie möglich an ihre Familien zu bringen. Oft gegen Gebühr aus einem Kaufmannsladen, an einen Kaufmannsladen, Hotel, Arzt, Fuhrunternehmer oder Pastor in der heimischen Nachbarschaft, der die Nachricht dann weiter gab.

Gedankenwurm83
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich!