Welche Stücke kann man normalerweise nach 4 Jahren Klavierunterricht spielen?

9 Antworten

das kann man echt nichtsagen !!! Mal so mal so. ich spiele seid einem Jahr, und konnte nach einem Halben schon Comptine d'un Autre été und Mothers Journey . Nun lerne ich Für Elise, die Sonate hab ich mir auch schon angeeignet (zum teil :) ) und und und. Du musst deinen Fortschritt beachten, deinen Fingersatz und vieles mehr. Spiel lieber einfache Stücke extrem sauber , ruhig und mit einer Betohnung anstatt schwere Stücke, wo du manchmal die Noten verwechsels, die Finger sich nciht sauber von den Tasten ablösen oder die Dynamik nicht eingehalten wird. Denn niemand lernt gleichschnell Manche haben ein besonderes Talent dafür und es fällt ihnen ganz einfach einigen nciht. Achte aufs notenlesen, das brauchst du IMMEr. Sowohl beim Klavierspielen als auch in der Schule. Viel Glück , und versuch es mal Mit Comptine d'un autre été :)

An der Struktur eines Liedes kannst du sehr schnell den Schwierigkeitsgrad feststellen. Wenn Du jetzt 4 Jahre spielst, gehe ich davon aus, dass Du entweder ein Lied mit Liegetönen ,oder ganzen Noten oder wie auch immer du es nennen möchest ,in der linken Hand und mit mittelschweren Melodien und Akkorden in der reechten Hand spielen solltest. Eine andere Variante wären einfache Melodien in der linken Hand und etwa gleich schwere Melodien in der rechten Hand. Ich spiele sehr gerne aus den "Top Charts" Büchern von Hage, da müsstest du dich eben nach einem geeigneten Buch bzw nach einer geeigneten Version umsehen und ggf bei einem Musikfachgeschäft in deiner Nähe nachfragen ob du dir ein paar Exemplare anschauen kannst, um zu sehen ob es dich zufrieden stellt.

Also ich hab nach vier Jahren Chopin Nocturnes, Pathetique von Beethoven und Elegie von Rachmaninov gespielt, aber ist natürlich bei allen verschieden...

Kommt drauf an Ich spiel seit ich 5 bin also fast 10 Jahre und nach 4 jahren hab ich schon mit ner mozartsonate angefangen weil alle sagten, dass ich genial bin is aber verschieden es gibt auch welche die erst nach 6 jahren sowas spieln frag halt deinen lehrer, wenn du einen hast was er meint, aber klementi sonatinen sind für jeden machbar mit 4 jahren klavier

Das kommt auf deine Beisterung für Musik, deine Disziplin und dein Talent an. Ich spiele seit 22 Jahren Klavier und erhebe trotzdem nicht den Anspruch, alles zu können. Ich spiele das, was mit Spaß macht und nicht das, was über irgend einer Messlatte liegt!