Welche Strategien empfiehlst du, um auf gutefrage.net qualitativ hochwertige Antworten zu erhalten?

8 Antworten

• Klare Beschreibung des Problemes und kein überlanges, wirres Zeug auswalzen. Texte strukturieren und Absätze machen.
  • Korrekte Schreibweise und Rechtschreibung benutzen, wenn man es kann. Das sagt viel über den Fragesteller aus.
  • Alle relevanten Dinge zugeben. Nichts beschönigen.
  • Sich nicht im Ton vergreifen.
  • Keine Suggestivfragen, die den Antworter in eine Richtung lenken sollen.
  • Kritik nicht persönlich nehmen und weiter sachlich reagieren.
  • Ironie oder dumme Witze akzeptieren. Manche Leute gehen so mit Kritik und Krisen eben um.
  • Bekloppte oder Spinner ausblenden und wenn es zu weit geht löschen lassen. Notfalls andere Antworten von ihm anschauen.
  • Sacken lassen was da steht. Also wirklich lesen und verstehen. Wenn man nicht zu lesen bekommt, was man erwartet hat, ist es gut und kein Angriff. So bekommt man eine neue Sichtweise auf das Problem. Andernfalls landest du in einer Echokammer, die nur wiederholt, was du selber denkst. Das bringt dich nicht wirkich weiter.
  • Wenn es dir zu viel wird, dann geh mal weg vom Rechner oder auf andere Seiten. Hat man mehr Abstand oder eine Nacht darüber geschlafen, kommt man oft besser mit Kritik oder anderen Sichtweisen klar. Die Emotionen fahren runter und man wird wieder sachlich und offener für andere Denkweisen. Findet man die Reaktion immer noch doof, kann man sie besser ignorieren.

PicaPica  14.02.2025, 10:19

Super, LG. :-)

Halidisk  08.05.2025, 09:40

Hallo Realistisch….mir fehlt in Deiner minuziösen Beschreibung der Begriff SATIRE..

So wie der Volksmund sagt, „Es ist nur im Suff zu ertragen“, so denke ich, Lasst Satire in Antworten zu, sie fordert die Geduld und Toleranz des Fragestellers, fördert aber auch diesen, seine Perspektive der Selbstbetrachtung zu überdenken .

DummundDuemmer1  03.04.2025, 20:20

Der vorliegende Text könnte hinsichtlich seiner Länge optimiert werden, um das Interesse der Leserschaft zu wahren. Angesichts der aktuellen Lesegewohnheiten ist es ratsam, prägnante Formulierungen zu wählen, da viele Leser häufig bereits nach wenigen Zeilen das Lesen abbrechen. Diese Beobachtung wird in der Fachliteratur regelmäßig thematisiert.🙈🙈

Nach meiner erfahrung als antworter:

Der fragetitel sollte zum text passen und auch der kern der frage darstellen. Etliche antworten entsprechend eher auf dem Titel als auf eine eventuell anders gestellte frage im text. Im geringstenfall ists schlichtweg verwirrend.

Soviele zusätzliche infos wie möglich dazu packen. Dich aber dabei kurz bzw. präzise halten halten. nen Wall of text schreckt manche ab. Auf formatierung achten.

Auf nachfragen reagieren.

Wie Horribli schon gesagt hat: Keine suggestivfragen.

Klar machen um was es geht.

Als beispiel für eine eher schlechte frage:

Ich kommt nicht weiter, wie geht das? + Bild von einer matheaufgabe.

Hier währen infos wünschenswert wo eigentlich das Konkrete problem liegt. Was der user von der aufgabe schon verstanden hat. etc.

Anderes beispiel:

"Wie finde ich den Klumpafumba?

In meinem spiel komme ich nicht weiter. Ich kann den Klumpafumpa nicht finden."

Hier z.b. (und fragen dieser art habe ich gesehen, auch wenn dieses beispiel Fiktiv ist.) Fehlt die info um welches spiel es überhaupt geht. Sinnvoll währe z.b. noch zu sagen wo man gesucht hat. Umw elches Level / region / quest es sich handelt etc.

Beispiel für eine schlechte suggestiv frage:

"Findet ihr auch das alle männer doof sind?"

Ich denke was hier doofdranne ist. Ist offensichtlich.

Nen haufen müll wirste je nach Thema aber durchaus dennoch bekommen. Letztendlich hilft manchmal nur die gunst von RNGesus.

Ansonsten noch generell: Je spezifischer die Frage. Desto weniger antworten (vorallem gute) wirst du bekommen. Insbesondere wenns irgendwelche nieschenthemen sind. Einer der gründe warum ich auf dieser platzform imgrunde keine fragen stelle. Denn wenn ich wirklich nach eigener recherche ne frage offen habe dann sind die so spezifisch das GF hier auch nicht wirklich helfen kann.

Nur Fragen zu Themen stellen, die nur wenige echte Experten überhaupt sehen - kann dann auch oftmals dazu führen, dass gar keine Antwort kommt.

es reicht, wenn man sich klar ausdrückt, einigermaßen orthographisch korrekt schreibt und die Zeichensetzung nicht vergisst. Na ja, und zu pubertär sollte es auch nicht sein.

Hey,

qualitativ hochwertige Fragen stellen und möglichst knapp und punktgenau formulieren. LG. :-)