Hilfreichste Antwort?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt drauf an. Es ist wahrscheinlich, dass eine ausführlichere Antwort eher als hilfreichste ausgewählt werden, als welche, die nur ein bis zwei Wörter beinhalten. Vor allem auch welche, in denen man höflich schreibt. :)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das kann man nicht sagen. Der Fragesteller entscheidet sowas ja immer selbst. Aber lange Antworten mit LINKS und Bildern haben manchmal eine höhere Chance.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das wird vom Fragesteller selbst entschieden. Nach ein Paar tagen hat man die Möglichkeit, eine gute Antwort damit auszuzeichnen, das ist allerdings auch keine Pflicht.

Über die Jahre betrachtet (bin seit 14 Jahren dabei) hat das Feedback hier deutlich nachgelassen. Liegt teilweise daran das sich Nutzer nur für eine Frage anmelden und nach Erhalt der Antwort entschwinden.

Für die Auszeichnung Hilfreichste gab es früher und gibt es heute keine Patentlösung.

Ich bleibe in Themen in denen ich über entsprechende Kenntnisse / Erfahrungen verfüge und verteile meine Meinung nicht mit der Gießkanne. Mit der Zeit erwirbt man damit dann auch ein entsprechendes Standing.

Du kannst die fachlich beste Antwort schreiben, dann wird der Stern halt mal nach Sympathie vergeben und eine andere Antwort ausgezeichnet.

Nutzer lassen sich oft auch von Titeln wie Communityexperte/Fachexperte/hohem Level in ihrem Urteil beeinflussen. Ebenso durch Expertenbestätigungen, Anzahl der Votes die eine Antwort erhält, zustimmender Kommentare von Freunden des Antwortgebers beeinflußen oder künstlich aufgesetzter Freundlichkeit.

Das spielt alles unterschwellig in die subjektive Beurteilung vieler Fragesteller hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Es kann man manchmal Wochen bzw. Monate dauern bis mal ne HA kommt.
Ich hatte aber auch schon Jahre. Also übe dich in Geduld. 😉
Seltsamerweise haben z.B. Fragesteller, die es besonders eilig haben mit Antwort.
Es aber dann überhaupt nicht eilig eine HA zu vergeben.