Welche Strafe droht einem, der allein aus Rache dem Jugendamt Vernachlässigung eines Kindes falschmeldet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn dem Jugendamt mitgeteilt wird, dass sich in diesem Zusammenhang eine Straftat ereignet hat, so handelt es sich dabei um das Vortäuschen einer Straftat im Sinne des § 145d StGB. Die Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Ich weiß zwar nicht welche Strafe dann einem droht, aber warum macht man so etwas? Die Eltern tun mir wirklich leid von dem Kind, sie müssen extrem darunter leiden, wenn man etwas falsches behauptet und dafür verurteilt wird. Auch wenn man genau weiß, dass man unschuldig ist, ist das unvorstellbar belastend. Wer so etwas macht, dem gehören mindestens 2 Jahre Freiheitsstrafe. Da kannst du in den 17880 Stunden überlegen, was für ein.. Sorry, bei diesem Thema verstehe ich überhaupt keinen Spaß oder Gnade.

kujeslein
Fragesteller

Ja...

Wenn man weiß wer es war, kann man ihn wegen Verleumdung oder übler Nachrede anzeigen.

Wird vermutlich ein Bussgeld.

Ggf. wird gegenüber dem Geschädigten Schadensersatz fällig.

Und woher sollte das Jugendamt wissen, dass es "Rache" war? Oder meinst du, der Anrufer gesteht es später?!

kujeslein
Fragesteller

Ich meine, wenn das Jugendamt bei der Prüfung der Umstände nichts findet...

Kessie1  04.05.2020, 19:26
@kujeslein

Dann finden sie eben nichts - umso besser. Aber damit kann man nicht gleich etwas Böswilliges dem Anrufer unterstellen, oder? Der mag ja in bester Absicht gehandelt haben... Und manchmal sind es eben auch nur Momentaufnahmen die zu so einem Anruf führen.

BBPB21  04.05.2020, 19:42
@kujeslein

Dann findet es halt nichts.

Das Jugendamt zeigt das aber nicht an.

Der Geschädigte kann das ggf. anzeigen.

Das wäre Üble Nachrede/Verleumdung/falsche Tatsachen Behauptung.... Irgendwas in der Art wenn man dir das Nachweisen kann. Strafen dafür kannst du im Netz nachlesen. Besonders Nett von dir ist das nicht.