Welche Stoffe entstehen bei einer NaF Elektrolyse?

2 Antworten

Tja man müsste Wissen ob es sich um eine NaF-Lösung handelt oder eine Schmelzflusselektrolyse. Bei der Schmelzflusselektrolyse vermutlich Natrium und Fluor. Bei einer Elektrolyse in wässriger Lösung vermutlich Fluor, Wasserstoff und NaOH, was in einer nicht erwünschten Situation und NaF enden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
skyskiz
Fragesteller

Es handelt sich um eine NaF-Lösung

In der Schmelze können es nur Na und F₂ sei, weil sonst nichts da ist. In Lösung wer­den sich H₂ und O₂ bilden, weil F₂ ein viel positiveres Standardreduktionspotential hat als O₂ — solltest Du es wirklich schaffen, ein Anodenmaterial mit genug Über­span­nung zu finden, daß die Sauerstoffbildung unterdrückt ist, dann wird das F₂ sofort mit irgendetwas reagieren, notfalls mit dem Wasser (→HF + O₂).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik