Welche stärke benötigt eine Spanplatte, um eine Waschmaschine auf der Badewanne tragen zu können?
Siehe Frage
Wie schwer ist denn die Waschmaschine und wie breit ist die lichte Weite der Badewanne?
Hallo, die Waschmaschine wiegt ca. 70 kg und die wann ist außen 80 cm breit
4 Antworten
Dazu nimmt man Tischlerplatte!
So was Riskantes würde ich gar nicht machen, das ist nie standstabil und schon gar nicht vibrationsfest. Wenn die Maschine runter knallt, ist das Chaos perfekt.
Ich verstehe die bedenken. Dennoch würde mich interessieren, welche Stärke du empfehlen würdest dafür?
Hallo Timo19962811,
ich würde dazu keine Spanplatte, sondern eine
oder
verwenden!
ich würde eher zu Multiplex greifen 25mm.
Und das wichtigste du musst es unbedingt gegen verrutschen sichern.
Ein bisschen Wahnsinnig finde ich dein Vorhaben schon
Hallo, Platte wird natürlich gegen verrutschen gesichert an der Wanne und auch die Waschmaschine darauf. Haben das jetzt bereits 4 Jahre in der alten Wohnung so vom vormieter so übernommen. War super praktisch wenn man die Badewanne sowieso nicht nutzt.
Da war eine 40mm dekorspanplatte drauf. Das erscheint mir aber etwas viel oder ?
spanplatte ist bei weiten nicht so bruchfest wie Multiplex
auch soll und darf sie sich nicht gleich verbiegen wenn es feucht wird
Guter Einwand. 25 mm sollten aber dann ausreichen oder?
ja bei 1000mm x 1000mm wenn du sie dann mittig mit 100kg belastet biegt sie sich nur 1,4mm durch
Hallo
Eine Spanplatte ist dazu nicht gut geeignet. Wichtig ist aber dass die Platte auf der Badewanne befestigt wird und auch die Waschmaschine muss auf der Platte befestigt werden
Gruß HobbyTfz
Welche Dicke meinst du?