Welche SSD Makre ist die bessere, oder ist das egal?

7 Antworten

In dem Fall ist es völlig egal.

Die Leute sagen immer Samsung Samsung Samsung....
Die lassen sich von Marketing Werten (wie die TBW), die eh niemand je erreichen, viel versprechen und zahlen viel zu hohe Preise, von dem die am Ende aber nie was haben.

Auch lese ich hier, dass ein Grund für Samsung wäre, dass die ihre eigenen Chips herstellen.
Crucial tut das genauso, als Tochterfirma vom Speicherhersteller Micron.
Und die Chips von anderen Herstellern, die SanDisk verbaut, sind damit auch nicht direkt weniger wert.

Statt solchen Unsinn zu glauben, sollte man sich eher einfach ein paar ordentliche Testberichte zu den Produkten anschauen und dann sich seine Meinung bilden.

Und als jemand, der das so tut, kann ich dir da folgendes sagen:
Nimm welche auch immer dir vom Preis oder sonst was, am besten gefällt.
Solange die SSD TLC Speicherchips verbaut hat und über DRAM Cache verfügt, kannst du da nichts mit falsch machen, außer vielleicht eben zu viel zu zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Bei SanDisc habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wärme nicht so mag und dann die Geschwindigkeit leidet. Aber das ist nur meine Erfahrung, ich weiß nicht, ob das generell so ist.

Ganz ehrlich? Völlig egal. Da es SATA SSD's sind, ist bei 500 und ein paar zerquetschte MB/s Lese und Schreibgeschwindigkeit eh Schluß. Mehr geht weder bei mir Samsung, Crucial, SanDisk oder wie sie alle heißen.

Ich hatte bisher Samsung SSD's, Crucial, Kingston und auch SanDisk und alle samt, ganz egal wie sie heißen laufen auch heute noch. Teilweise schon 6 Jahre. Die ein oder andere wurde verkauft, wegen aufrüsten etc, aber was die Funktion betrifft konnte ich im alltäglichen Gebrauch kein unterschied feststellen. Schneller als eine HDD sind sie alle.

Nur von so extrem billigen no name Herstellern würde ich abraten. Aber ob nun Samsung, Western Digital, Crucial, SanDisk, Kingston oder ähnliches, nimm was preislich in dein Budget passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Meine Modelle sind von Samsung. Vom Bauchgefühl würde ich zu Crucial greifen. Aber einfach nur, weil viele Hersteller diese SSDs verbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Von SanDisk SSDs würde ich abraten, da ich bisher nur negatives gelesen habe.

Die haben wohl oft mit Leistungsproblemen zu kämpfen und deren Qualität lässt zu wünschen übrig.

Ich selber setze nur Samsung SSDs ein.

Bei den Samsung SSDs muss man aber aufpassen wo man sie kauft, da immer wieder gefälschte im Umlauf geraten.