Welche ssd braucht man?

8 Antworten

Bild 1 M.2 nimmt man normalerweise die sind schneller wenn sie den NVME Standard nutzen.

SATA Festplatten sind auf 6Gbit begrenzt kommen also auf ca. 550-600MB/s.

Man kann natürlich auch beides nutzen so mache ich es meistens für den Anfang wird aber eine M.2 NVME SSD mit 2TB reichen.

LG

Man braucht nicht beide. Man kann beide verbauen, ist aber nicht nötig.

1 ist die schnellere Version, die nennt man M.2 und man verbaut die im Mainboard (Hauptplatine).

2 ist eine normale SSD (solid state drive) und ist nicht ganz so schnell.

Falls das noch nicht alle deine Fragen beantwortet hat, sag gerne Bescheid

Woher ich das weiß:Hobby
xGeTReKtx  15.04.2023, 10:01

M.2 Festplatten gibt es auch mit SATA Standard da sollte man drauf achten beim Kauf. Die sind natürlich nicht schneller als die 2.5" Platten.

Jan332
Fragesteller

Könnte ich meinen gaming pc auch jezt nur mit z.b (2) m.2 ssd bauen, oder brauch ich die auf bild 2 auch unbedingt

alex1281  15.04.2023, 10:03
@Jan332

Du könntest definitiv nur die M.2 nehmen, solange sie groß genug ist. Wenn sie nur einen halben Terabyte hat, würde ich dir empfehlen eine SSD dazu zu kaufen (Bild 2). Aber bitte besorge dir keine HDD (hard drive disk), denn die ist extreeem langsam.

SSDs wie im Bild 2 existieren weil sie das gleiche Dienst wie Laptop Festplatten benutzen und dadurch eben auch mit älteren Geräten kompatibel sind die eben noch keinen M.2 Anschluss haben.

Wenn du dir einen neuen PC baust, dann reicht es eine M.2 SSD zu verbauen.

Kommt drauf

DAs Kärtchen ist ne M.2, dazu brauchts auf dem Mainboard den richtigen Slot, siehe Spezifikationen des Boards

die 2,5"-SSD wird klassisch an einem SATA-Port angeschlossen

Für gehwöhnlich heute: eine M.2 für Win und die üblichen Programme und das ein oder andre Spiele
Dazu ne 2,5"-SSD für die restlichen Daten
UND.. auch wenn es hier verschrien ist: ne klassische HDD für die eigenen wichtigen Dokumente

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J