Welche Sprachen sind sehr ähnlich zum Lateinischen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die italienische Sprache weißt mit 92% die meiste Ähnlichkeit zu Latein auf, gefolgt von Französisch mit 89%, Katalanisch mit 87%, Spanisch mit 82%, Rätoromanisch mit 78%, und Rumänisch mit 77%.

Quarcki05
Fragesteller

Danke!

Bswss  30.10.2016, 17:40

weist...

Bswss  30.10.2016, 17:48

Quelle, Beweis?  Ähnlichkeit in Bezug auf was denn?

Auch wenn Italienisch wirklich die größten Ähnlichkeiten mit Latein aufweisen sollte : Ein perfekter Lateiner versteht praktisch NICHTS, wenn jemand Italienisch des 21.Jahrhunderts spricht, und umgekehrt  versteht ein Italiener von der lateinischen Sprache auch herzlich wenig (es sei denn, natürlich,  er hätte  Lateinisch gelernt).

Dem Lateinischen SEHR ähnlich ist keine aktuelle Sprache mehr, trotz der Tatsache, dass alle romanischen Sprachen aus dem Lateinischen hervorgingen.

Dahika  30.10.2016, 19:20

aber meinst du nicht, dass Julius Caesar  aus schriftlichem Text einiges hätte erraten, erschließen können? Das kann ja sogar ich, wenn ich italienische Zeitungsüberschriften lese. Und ich habe sicher 90% meines Lateins vergessen. Aber ableiten kann ich mir immer noch vieles.

ich weiß noch ,wie in Italien auf dem Marktplatz an der Bar saß und in der Zeitung eine Überschrift mit Terremoto las. Haarscharf und mit Recht schloss ich, dass es in Italien ein Erdbeben gegeben haben musste.

die sogenannten romanischen Sprachen: Spanisch, Italienisch, Französich, Portugisisch, Rumänisch

Quarcki05
Fragesteller

Danke!

Italienisch, Rumänisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch (Allesamt romanische Sprachen)

Quarcki05
Fragesteller

Danke!

Portugiesisch , Spanisch,französisch,italienisch

Quarcki05
Fragesteller

Danke!