Welche Sprachen haben die schwierige Aussprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unlernbar für mich wäre Chinesisch. Vietnamesisch gilt sogar als noch schwieriger.

Einige afrikanische Sprachen, z.B. Xhosa, haben Klicklaute. Das könnte ich nie hinkriegen.

In Europa sind Polnisch und noch mehr Dänisch die am schwierigsten auszusprechenden Sprachen. Isländisch ist allerdings auch kompliziert auszusprechen.

Arabisch ist sicher auch nicht einfach.

Französisch würde ich nicht als schwierig bezeichnen, aber der komplizierte Zusammenhang zwischen Schreibung und Aussprache ist sehr verwirrend. Manchmal hört man auch nicht richtig, ob nun der letzte Buchstabe gesprochen wurde oder nicht. Französisch ist besser für den Unterricht, aber nicht fürs selber lernen mit Buch oder Video.

Einfacher zu beantworten ist die Frage, welche Sprache denn (außer Deutsch als eigener Muttersprache) für uns am leichtesten auszusprechen ist: Das ist natürlich Italienisch. 0 Laute, die es nicht auch bei uns gibt.

Bei mir ist es französisch.

Mario

Ich stimme allen meinen Vorrednern zu und füge noch die agglutinierenden Sprachen dazu also Ungarisch, Finnisch und Türkisch. Letzteres versuche ich gerade tatsächlich. Es ist vergleichbar mit selbstverletzendem Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für wen?

Für Europäer ist sicher !Xhosa eine der schwierigeren Sprachen.

Kaydina97  26.07.2021, 11:18

Die ist für alle schwer sogar für die Leute, die da leben 😂

ZiegemitBock  26.07.2021, 11:20
@Kaydina97

Habe grade nochmal nachgeschaut, die Sprache schreibt sich wohl korrekt isiXhosa. Ich glaube nicht, dass die Klicklaute schwierig sind, wenn man damit aufwächst.

Kaydina97  26.07.2021, 11:39
@ZiegemitBock

Ich denke die Kinder brauchen so bis 12 bis sie das perfekt können. Aber reden wir von der gleichen Sprache? Ist es die gleiche wie !Xóõ ?

ZiegemitBock  26.07.2021, 11:53
@Kaydina97

Nein, Xhosa hat nur 18 Klicklaute. Taa hat wohl wesentlich mehr. Aber ich bin wirklich nicht bewandert in diesen Sprachen.