Kann man sich selber eine Sprache beibringen ohne Lehrer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt auf die Sprache an. 

Bei italienisch funktioniert das. Ich mach es genauso. 

Du musst die Sprache allerdings auch hören. Ich empfehle dir, in der Bücherei nach Lehrbüchern mit CDs zu suchen. Da hast du auf jeden Fall auch die Grammatik mit bei. Finde ich besser als mit apps zu lernen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ulrich1919
17.06.2017, 12:39

Bei italienisch funktioniert das

Ich kann das aus Erfahrung bestätigen. Habe leider das meiste nach wenigen Jahren wieder vergessen.

1

JEDE Sprache kann man sich selbst beibringen, je nach persönlicher Begabung. Du kannst sogar auch auf ein Lehrbuch verzichten, weil es im Internet zahlreiche Ressourcen gibt. Vorausgesetz ist mit Muttersprachlern Kontakt aufzunehmen, weil deine Aussprache geprüft werden muss. Und natürlich kann man fließend sprechen, wenn man sich mit Muttersprachlern unterhält. Dafür ist jedoch kein/e Lehrer/Lehrerin unbedingt nötig. Konstanz, Leidenschaft und Fleiß müssen vorhanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, man braucht zumindest Gesprächspartner, die die Sprache können. Ganz alleine scheint es mir unmöglich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich: Heutzutage gibt es zahlreiche Onlinekurse (und auch nicht teuer), wie z.B. Babbel.de, wo du individuell eine Sprache lernen kannst. Das ist zum Teil hochwertiger als mancher 'Schulunterricht'. Sinnvoll wäre es auch viele Bücher und Filme in der jeweiligen Sprache zu lesen bzw. anzusehen, dann hast du auch bald keine Aussprache und Grammatikprobleme mehr. Wie du siehst gibt es viele Wege sich ohne einen menschlichen Lehrer eine Sprache anzueignen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist möglich, es gibt Programme für Computer oder im Internet babbel.de . Allerdings braucht man dazu eine große Motivation, denn wenn niemand da ist , der einen antreibt, dann isses schwer, aber machbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja geht
Wenn du dir ein gutes vokabular in den sprachen aneignest und die grammatik lernst wird es relativ leicht von da.
So hab ich auch englisch mittlerweile flüssig und französisch so mittelmäßig gelernt:
Schau dir einfach Videos/filme/etc auf youtube oder fernseher an in den sprachen an, versuch sie zu verstehen (geht auch mit untertiteln am anfang) und da lernst du die aussprache und noch paar vokabeln die du aus dem kontext schließen kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeaRider10
17.06.2017, 12:33

Sry wollte auf Linken Pfeil(↑)

0

Was möchtest Du wissen?