Kann man sich selber eine Sprache beibringen ohne Lehrer?

6 Antworten

Kommt auf die Sprache an.

Bei italienisch funktioniert das. Ich mach es genauso.

Du musst die Sprache allerdings auch hören. Ich empfehle dir, in der Bücherei nach Lehrbüchern mit CDs zu suchen. Da hast du auf jeden Fall auch die Grammatik mit bei. Finde ich besser als mit apps zu lernen.

ulrich1919  17.06.2017, 12:39

Bei italienisch funktioniert das

Ich kann das aus Erfahrung bestätigen. Habe leider das meiste nach wenigen Jahren wieder vergessen.

Malavatica  17.06.2017, 12:53
@ulrich1919

Das ist wenn man zu lange pausiert. :) Habe auch ein paar Jahre nichts gemacht. Bin aber seit einem Jahr wieder dran.

Ja geht
Wenn du dir ein gutes vokabular in den sprachen aneignest und die grammatik lernst wird es relativ leicht von da.
So hab ich auch englisch mittlerweile flüssig und französisch so mittelmäßig gelernt:
Schau dir einfach Videos/filme/etc auf youtube oder fernseher an in den sprachen an, versuch sie zu verstehen (geht auch mit untertiteln am anfang) und da lernst du die aussprache und noch paar vokabeln die du aus dem kontext schließen kannst!

LeaRider10
Fragesteller

Sry wollte auf Linken Pfeil(↑)

JEDE Sprache kann man sich selbst beibringen, je nach persönlicher Begabung. Du kannst sogar auch auf ein Lehrbuch verzichten, weil es im Internet zahlreiche Ressourcen gibt. Vorausgesetz ist mit Muttersprachlern Kontakt aufzunehmen, weil deine Aussprache geprüft werden muss. Und natürlich kann man fließend sprechen, wenn man sich mit Muttersprachlern unterhält. Dafür ist jedoch kein/e Lehrer/Lehrerin unbedingt nötig. Konstanz, Leidenschaft und Fleiß müssen vorhanden sein.

Ich denke, man braucht zumindest Gesprächspartner, die die Sprache können. Ganz alleine scheint es mir unmöglich...

Selbstverständlich: Heutzutage gibt es zahlreiche Onlinekurse (und auch nicht teuer), wie z.B. Babbel.de, wo du individuell eine Sprache lernen kannst. Das ist zum Teil hochwertiger als mancher 'Schulunterricht'. Sinnvoll wäre es auch viele Bücher und Filme in der jeweiligen Sprache zu lesen bzw. anzusehen, dann hast du auch bald keine Aussprache und Grammatikprobleme mehr. Wie du siehst gibt es viele Wege sich ohne einen menschlichen Lehrer eine Sprache anzueignen.