Spanisch oder italienisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Sprache
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Sprache

Dass Spanisch Italienisch um Längen schlägt, darauf hättest du auch selbst kommen können, wenn du mal überlegt hättest, in wie vielen Ländern weltweit Spanisch als Muttersprache gesprochen wird. Zum Vergleich habe ich auch mal Deutsch hergenommen. Ja, auch wir sind weit entfernt von der Anzahl der spanischen Muttersprachler. Also ist es für dich eine ganz klare Sache: Du musst Spanisch lernen. Spanisch ist auch eine wichtige Sprache in der Wirtschaft.

Hier noch einige Daten zu den Sprachen weltweit:

spanferkel14  09.02.2023, 21:41

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern! 🐞🍀

Spanisch wird mehr benutzt als italienisch

Spanisch wirst du sehr viel wahrscheinlicher benutzen können. Wird ja vor allem auch in den südamerikanischen Ländern mit Portugiesisch gesprochen.

Kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass es eine sehr leichte Sprache ist. Schwer ist nur die Aussprache am Anfang, und generell redet man sehr schnell in Spanien. Allerdings ist die Grammatik sehr leicht erlernbar und die Vokabeln nicht so schwer. Muss man halt alles lernen.

Da für mich nur die Sprecher in Europa zählen (Lateinamerika ist mir zu weit weg), liegt Italienisch klar vorne. Nach Italien kann man auch bestens mit der Bahn fahren, nach Spanien ist das schon ziemlich weit und Flugzeuge hasse ich.

Ich finde auch Italienisch besser klingend. Spanisch mit den vielen "th-Lauten" (in Spanisch natürlich anders geschrieben) und dem was bei uns das ch ist, klingt wie ein in der mexikanischen Hitze vertrocknetes Italienisch.

Spanisch hat fast 7x so viele Sprecher.