Welche Sprache lernten die Russen in der Sowjetunion?

4 Antworten

In jeder Schule hat man meist nur eine Fremdsprache gelernt, die meisten Schulen hatten Englisch. Und es gab Schulen mit nur Französisch und nur Deutsch. Dann gehörte zum Lernen auf Schulen auch eine ethnische Sprache der jeweiligen Republik, wenn diese Republik nicht gerade die Russische Föderation war. Es waren 33 Republiken, dazu gehörten die Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, Tadshikistan,Tatarstan, Komi etc. Und jede Repulbik hat ihre eigene Sprache:  Ukrainisch, Weißrussisch, Kasachisch, Tatarisch, Tadshikisch etc.  Diese Sprachen hat man in diesen Republiken in Schulen zusätzlich in Wort und Schrift gelernt.

Achso, die haben sogar Deutsch und Französisch je nach Schule gelernt? Das überrascht mich jetzt aber sehr um ehrlich zu sein :)

Warum wurden dann eigentlich Länder wie die Ukraine unabhängig aber andere nicht? Das waren ja keine 33 Länder die unabhängig wurden sondern vielleicht 10, also Ukraine, Weißrußland, Baltikum und Kasachstan und vielleicht noch drei-vier andere da unten.

Warum verblieben manche Republiken trotzdem bei Rußland nach Zerfall der Sowjetunion?

@MarenGER

Achso, die haben sogar Deutsch und Französisch je nach Schule gelernt? Das überrascht mich jetzt aber sehr um ehrlich zu sein :)

@MarenGER :):):)

Dass dich das überrascht, lässt vermuten, dass du dein Leben fernab von aller Zivilisation verbringst und die Weltgeschichte an dir vorübergeht?

Deutsch großteils.
Das war generell in Mittel und Osteuropa der Fall, zu der Zeit war Deutschland eine Großmacht und die Amerikaner der Feind.

Ne, stimmt nicht. In der Peripherie/in Dörfern hat man in Russland meist nur Schulen mit Englisch gehabt. Aber Deutsch gehört  zu 3 wichtigsten Fremdsprachen auf Schulen. Und gerade Deutschland war wegen Hitler der Feind Nr. 1. Im 2. Weltkrieg hat Russland wegen Nazis über 24 Mio. (!) Menschen verloren.

@Zorrofan

Du hast nur vergessen dass Deutschland mit Russland einen Pakt hatte, also Partner war.
Und mit den Amis gings von einem Kriegsszenario in den Kalten Krieg über.

Japanisch und Mandarin

Warum denn Japanisch? Japan war doch mit Deutschland verbündet, das leuchtet mir jetz gar nicht ein?!

@MarenGER

Weder Japanisch noch Mandarin lernen Russen auf Schulen XD. So einen Quark erzählen hier einige. Frag nen Russen, ob man Mandarin srpechen kann. Jeder sagt: Nur essen! gg*

in den USA lernt man üblicherweise keine Fremdsprache

kann man den trotteln auch nicht zutrauen.

Echt nicht? Dachte die lernen Spanisch. Das ist ja auch Käse, gar keine andere Sprache zu lernen. Klar ich finde auch, die Schüler sollten mehr Auswahl haben welche Sprache sie wirklich interessiert, aber gar keine?

Man lernt doch auch die eigene Sprache erst richtig kennen und zu verstehen, daß es Unterschiede zwischen dem Verständnis gibt, wenn man andere Sprachen lernt.

Die haben ja ein Hundsmiserables Bildungssystem, wenn das so ist...

@MarenGER

Das stimmt auch so nicht: meine französische Freundin (jetzt pensioniert), die in Colorado verheiratet ist, hat jahrzehntelang in der Schule Französisch- und Deutschunterricht gegeben - das wurde begeistert angenommen, auch wenn es keine Art von Perfektiion (in unserem Sinne) gab - aber etwas bleibt immer hängen, und das Bilden von Synapsen ist nun mal enorm wichtig, vor allem in den frühen Jahren.