Welche Sprache ist am einfachsten mit einem Andern Alphabet?

2 Antworten

Ich würde sagen Sprachen mit einem kyrillischen Alphabet, also z.B russisch oder ukrainisch, da es dort viele Buchstaben gibt, die in Schreibweise und Aussprache mit dem Lateinischen identisch sind. Ich habe so circa 1 Woche gebraucht, um kyrillisch lesen zu können. Allerdings ist russisch von der Grammatik her kompliziert, es gibt nämlich 6 Fälle und nicht 4 wie im Deutschen.

Ich würde noch Griechisch neben Russisch, Serbisch und Ukrainisch sagen. Zwar werden noch viele andere Sprachen mit Kyrillisch geschrieben, sie gehören zur andere Sprachfamilien, so sind sie nicht so leicht.