Welche Sprache findet ihr sehr schwer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mandarin 77%
Russisch 8%
Französisch 8%
Deutsch 8%
Italienisch 0%
Türkish 0%
Polnish 0%

7 Antworten

Mir fällt Arabisch am schwersten zu lernen.

Mandarin ist nur von der Schrift her schwer, mündlich ist die Sprache ehrlich gesagt relativ einfach, gerade wenn man die Grammatik mit anderen Sprachen vergleicht.

Mandarin

Die anderen Sprachen haben ein Alphabet, zum Teil auch das arabische wie es im Deutschen verwendet wird. Mandarin hingegen hat Schriftzeichen, man muss etwa 3000 kennen, um zB eine Zeitung lesen zu können. Dann ist da die Aussprache, die für Europäer schwierig zu erlernen ist, denn ein Wort, das ein bisschen anders betont wird, hat gleich eine ganz andere Bedeutung.

Mandarin

Chinesisch ist schwieriger für uns (zumindest für mich) als alle anderen Sprachen zusammen.

Polnisch ist auch nicht einfach. Aussprache und Schreibweise sind kompliziert, deutlich schwerer als das verwandte Russisch.

Mandarin >> Polnisch > Türkisch = Russisch = Französisch > Italienisch würde ich als Reihenfolge sagen. Deutsch kann ich als Deutscher nicht beurteilen.

Mandarin

Mandarin gilt als sehr schwer. Hier entscheidet die Betonung über die Wortbedeutung, das macht das Lernen von vorneherein schwierig. Es reicht nicht einfach nur Vokabeln zu lernen, mann muss sie auch korrekt aussprechen, sonst sagt man etwas ganz anderes als man meint. Es gibt so einen Spaß-Satz, bei dem man gefühlt nur fünfmal "Ma" sagt, aber jede Betonung ist etwas anderes und ergibt dann einen mehr oder weniger sinnvollen Satz wenn man es denn richtig macht. Die Grammatik ist wohl an sich sehr einfach, aber es muss viel aus dem Zusammenhang geschlossen werden, was es wieder schwerer zu verstehen macht.

Man kommt kaum darum herum die Zeichen zu lernen. Man will ja im Alltag einigermaßen zurechtkommen, ich rede noch gar nicht davon Bücher zu lesen, sondern so Basics wie Speisekarten, Straßenschilder oder Warnhinweise. Von den 10.000 Zeichen im Gebrauch sollte man schon so 3000 kennen um durchzukommen. Das zu lernen dauert seine Zeit.

Französisch

Hab’s in der Schule und JEDER HASST ES!!! Es ist so schwer hab Seite 5 Jahren französisch und kann immer noch nur bonjour madame sagen... Italienisch hab ich auch in der Schule, ist aber im Gegensatz zu franz leichter