Welche Sportler würdet ihr nehmen als A2?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Aprilia RS660 32%
Ducati 950 Supersport 26%
Yamaha R7 16%
Honda CBR650R 16%
Kawasaki Ninja 650 11%

Wie groß bist du?

3 Antworten

  1. R7
  2. CBR650R
  3. (Ninja 650)

Die Supersport und die Ninja sind keine Supersportler sondern eher tourentauglich. Da käme eher die ZX6r oder die Panigale V2 in Betracht, doch sind die nicht A2- tauglich. Die Ninja 400 ist ein tolles A2-Bike, welches sich spielend leicht fahren lässt.

Mit Aprilia habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und das Händlernetz ist echt grottig. Ducati hat sehr hohe Nebenkosten, da die Inspektionen aufgrund der Desmodromik sehr teuer sind.

Okay, danke ja finde auch besser wenn der Lenker etwas höher ist weil bin auch Recht groß, bei mir ist halt das Problem ich kann mich nie entscheiden...

@WECoyote

Okay, danke was die Aprilia angeht habe ich nur gutes gehört so wie bei der Ducati die R7 gefällt mir auch sehr gut aber das Licht in der Mitte ist naja

@Itachii162

Ich bin jahrelang Aprilias gefahren und auch in der Community noch aktiv. Das Händlernetz ist schlecht, es gibt kaum gute Mechaniker, die Ersatzteilversorgung ist so schlecht, dass du tw. monatelang warten musst. Hinzu kommt der Rückruf der Rs660.

Auch die Ducatis haben es in sich. Wenn du keine Probleme hast, für eine Inspektion 2000€ und mehr zu zahlen, nimm die Supersport.

Bis du den Führerschein hast, wird es bereits neue Modelle geben.

@WECoyote

Okay, danke die Ducati gefällt mir schon sehr, aber ich bin bald in Ausbildung bekomme 800 - 900€ Netto könnte ja finanzieren mit 18 aber ob das schlau ist sei dahin gestellt

@WECoyote

Würde das Motorrad bestimmt auch paar Jahre fahren

@Itachii162

Mit so wenig Geld wäre eine Finanzierung Unsinn. Du hast ja auch noch andere Ausgaben. Wenn ich meine monatlichen Ausgaben fürs Motorrad sehe (~250€ ohne Klamotten) und bedenke, dass du deutlich höhere Versicherungsbeiträge zahlen musst, frage ich mich, wie du das stemmen willst. Dabei ist mein Bike noch sehr günstig im Unterhalt.

@WECoyote

Und wie ist es bei Aprilia Kawa und Honda kosten die auch viel?

@Itachii162

Ich habe eine Kawa. Ja, die Kosten sind bei allen hoch. Ducati ist aber noch ein bisschen teurer.

Daher konnte ich meinen Motorradführerschein erst später machen, als ich in der Lage war, alles zu finanzieren. Allein die Schutzkleidung hat einige tausend Euro gekostet.

@WECoyote
Auch die Ducatis haben es in sich. Wenn du keine Probleme hast, für eine Inspektion 2000€ und mehr zu zahlen, nimm die Supersport.

Kleine Ergänzung hierzu als Ducatifahrer. Eine normale Inspektion bei Ducati kostet natürlich keine 2000€. Nicht bei einer teuren Panigale und schon gar nicht bei einer eher günstigen Supersport.

Was bei Ducati teuer werden kann, ist der Desmoservice, bei dem 950er Motor kommt das Thema Zahnriemen dazu, was bei der gleichen Laufleistung Anfällt (30.000 km, bzw. Zahnriemen alle 6 Jahre). Wenn man beides zusammen machen lässt, hängen die Preise stark von der Werkstatt ab. Über 1000€ zahlt man da aber schon bei jedem Händler, Richtung Süden wird es eher teurer. Aber für 2K muss bei einer Inspektion schon wirklich was kaputt sein.

Aber ja, insgesamt ist Ducati Fahren im Schnitt teurer und nichts, was man in der Ausbildung machen sollte. Für die Garantie stehen jährliche Inspektionen an, die zumindest ein paar hunderter Kosten und je nach Fahrweise braucht man mit einem hubraumstärkeren V2 auch schneller mal einen neuen Hinterreifen, als mit einem kleineren Vierzylinder, teilweise braucht man bei Ducati spezielles Werkzeug, womit selbst Schrauben auch nicht für jeden eine Option ist. Die Ducatis sind wunderschöne Maschinen und in den letzten Jahren haben die sich auch von der Qualität echt gemacht, man zahlt aber schon einen gewissen Premiumpreis. Und wenn man als Anfänger so ein Ding mal auf die Seite legt, kostet es auch ein paar Euro mehr. Würde daher in der Situation eher was japanisches nehmen.

@Itachii162

Falsch ! Bei Dir ist das Problem, dass Du erst 16 und noch weit von jeglichem Motorradführerschein sowie dem passenden Einkommen bist. Du verschwendest hier die Zeit anderer Leute indem Du jeden Tag dieselbe unsinnige Frage stellst !

@Itachii162

Nein, bei Dir ist das Problem : Du bist noch viel zu jung, hast keinen Führerschein, keine Kohle, keinen Job und keine berufliche Ausbildung. Dazu auch noch keine Ahnung von Motorrädern.

Fazit : Hör auf, uns mehrmals täglich mit sinnlosen Fragen zu Motorrädern zu löchern und kümmere Dich lieber um die Schule - sonst wird es nie was mit Motorrad fahren ! 😉👍

Ducati 950 Supersport

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bekommst du bei Ducati das meiste Motorrad für das Geld und dank größerem Hubraum geht sie auch am besten, da sie mehr Drehmoment hat.

Dazu ist sie auch gut für größere Fahrer geeignet und insgesamt eine sehr bequeme aber trotzdem sportliche Maschine. Perfekt für die Landstraße.

Als A2 Motorrad wäre mir die aber zu teuer gewesen, zumal sie auch im Unterhalt relativ teuer im Vergleich zu den anderen ist. Je nachdem, ob du bei deiner A2 Zeit bis zum großen Service kommt (gerade junge Biker sind ja viel unterwegs) oder ggf. eine gebrauchte kaufst, so ein Desmo- und Zahnriemenservice kosten bei Ducati schon schnell deutlich vierstellig Geld. Davon ab habe ich ehrlichgesagt bei noch keinem Ducati Händler eine A2 Version stehen sehen (habe auch nie danach gesucht, dürften aber sehr sehr selten sein). Wenn Geld keine Rolex Spielt eine tolle Maschine, ist aber erfahrungsgemäß bei jüngeren Leuten eher nicht so der Fall. Davon ab, kannst du die Maschine nie auf die vollen 110 PS entdrosseln, was den Wiederverkauf schwer macht. Die bekommst du nur an andere A2 Besitzer los, zumal nicht S Versionen bei Ducati (ausgenommen die Hypermotard) eh immer schwer im Verkauf sind.

Die vernünftige Alternative für mich wäre wohl die Honda. Der Preis ist wirklich fair, der Motor ist wirklich seidig und Honda liefert wirklich schon tolle Qualität. Da passt der Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Aprilia RS660

Ich würde warscheinlich die Aprilia nehmen aber die Ducati gefällt mir auch sehr gut nur beide sind halt sehr teuer ..