Welche Sportarten macht Ihr gerne und warum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem Reitsport.
Pferde sind tolle Tiere. Man lernt sehr viel über sich selbst und auch die Ruhe zu bewahren. Dazu ist es noch sehr anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Naturelove807
Fragesteller

Ich liebe den Reitsport und gehe in der Woche auch öfters reiten 😍

Das WARUM beantworte ich mal vorweg: weil es mir persönlich einfach gut tut. Physisch und psychisch. Ich analysiere da nicht, sondern ich mache und wenn's für mich toll war, mache ich wieder, wenn nicht, nicht.

Wettkampfsport betreibe ich nicht. Ich treibe durchaus sportlich Sport, ich freue mich auch, wenn mir was technisch gut gelingt, wie neulich ein Basketball-Korbwurf aus einer 3-Punkte-Distanz, obwohl ich 30 Jahre keine Ball mehr in der Hand hatte. Da kann ich mich ganz, ganz arg freuen, ganz alleine für mich. Diese Freude ist mir so viel Genuss, dass ich dann gerne weiter spiele.

WAS mache ich ...

  • Ich reite seit Kindheit. Das mache ich immer noch, aber das Sportlichste dran ist eigentlich das Drum Herum, das körperlich beansprucht. Beim Reiten ist es einfach Technik und Erhalt der vor vielen Jahren gebildeten Muskulatur, die es mir ermöglicht, mein Repertoire an Hilfen ohne körperliche Anstrengung abrufen zu können.
  • Ballsportarten. Früher sehr intensiv Basketball und ein paar Jahre auch intensiv Volleyball. Jetzt gelegentlich, aber gerne. Wenn sich halt ein Grüppchen findet, das spielt oder ein Basketballkorb wo frei ist.
  • Tischtennis habe ich unglaublich viel gespielt, spiele ich mangels Mitspieler kaum noch.
  • Ich schwimme, aber nicht aus purer Leidenschaft, sondern weil es mir auch bei der Fitness hilft, somit hilft, meine körperlichen Probleme im Griff zu behalten und uns der Arbeitgeber den Eintritt zu einem Bad mit 25-m-Becken bezahlt.
  • Ski fahre ich sehr, sehr routiniert alpin, komme aber kaum dazu, weil es einfach nicht mehr so viel Schnee gibt. Wenn genug Schnee liegt, fahre ich nach Feierabend schnell ein paar Stunden, baue dafür auch mal Überstunden ab.
  • Langlaufen kann ich grundsätzlich auch, jedoch hatte ich da nie die Routine, dass es jetzt leicht wieder aufzufrischen ist. Eigentlich skate ich lieber als ich klassisch laufe, aber mit der Beinverletzung aus der Vergangenheit funktioniert skaten gerade gar nicht. Ich hoffe, wenn ich klassisch wieder routinierter laufe, wird auch skaten wieder gehen. Klassische Ausrüstung besitze ich insbesondere, weil es von der Arbeit zur Übungsloipe gerade mal 200 m Weg sind. Wenn Schnee liegt, natürlich nur. Ich mache es nicht ganz so gerne, das ist eher wieder körperlich halbwegs fit bleiben wollen und für den Winter was haben.
  • Am Rad bin ich jetzt wieder infiziert vom Straßenradvirus. Ich bin schon immer unglaublich gerne Rennrad gefahren. Dann habe ich mir bei Studienbeginn vor 30 Jahren ein Mountainbike zugelegt und dadurch, dass ich dachte, Moutainbikes seien so, dass ich nicht verstand, dass mir das Rad nicht passt, die Freude am Radfahren so verloren, dass ich nicht mehr gefahren bin. Nun haben wir Trekkingräder und das tolle daran ist, dass der Partner mitfährt, wenn ich damit eine Tour fahre. Das Rad macht schon Spaß und wieder antrainieren kann ich damit dadurch, dass ich ein Pedelec habe, dessen Pedelecfunktion ich am Berg einschalte. Genau wegen des Handicaps und weil Pedelecs einfach ein bisschen groß und behäbig sind, dachte ich, Rennrad könne ich für mein restliches Leben vergessen. Nun habe ich ein Road Pedelec gefahren, ein Rennrad mit Antrieb. Und es hat so Spaß gemacht wie schon lange nichts mehr. Ich hatte einen regelrechten Endorphinrausch. Dieses Pedelec steht bald zur Übernahme. Ich überlege. Ich habe beim Probefahren gespürt, dass es sich anfühlt wie Rennrad fahren, obwohl man den Antrieb mitschleppt und am Berg, wenn man ihn an macht, einfach als hätte man heute einen ganz besonders guten Tag.
  • Dann sind da noch die Berge. Als Jugendliche habe ich Ausbildungen in Gletscher- und Lawinenkunde und Eisklettern, in Felsklettern und in Klettersteigtechniken absolviert, um an allen angebotenen Alpenvereinstouren teilnehmen zu können. Ich war am Ortler, über's Birgkar am Hochkönig, am Großvenediger, am Dachstein, aber hauptsächlich im Bereich 2.500 bis 3.000 m Höhe unterwegs. Oberhalb von 3.000 m hatte ich immer Probleme zu schlafen, konnte mich schlecht akklimatisieren, weshalb ich einige Hochtouren nicht ging, die angeboten waren. Heute bin ich eher im Bereich von 500 hm ab 800 m NN (Büro) bzw. 1.100 m NN (nicht weit von der Arbeit mit dem Auto anzufahren) unterwegs, einfach, weil das kurze Strecken sind, die man schnell am Arbeitstag in einer Pause gehen kann. Im Winter habe ich Grödel oder Schneeschuhe dabei. Skitour würde ich auch sehr gerne mal wieder gehen, aber ob ich mir die Investition in Ausrüstung noch leisten soll, wenn es immer weniger Schnee gibt? Dann wird's eher das Rennrad. Das hätte ich letztes Jahr bis weit in den Oktober hinein fahren können, wäre ich nicht krank gewesen und könnte ich schon seit Anfang Februar wieder fahren. Das lohnt sich mehr.
  • Kajak fahren möchte ich im Sommer mal wieder. Bin ich auch schon ausführlich, z. B. obere Isar. Am See bei uns am Arbeitsort gibt es einen Kajakverleih. Ich hoffe, er hat die nicht zugunsten der SUPs abgeschafft.

Ich treibe Sport, weil er mich glücklich macht - so viel kann ich jetzt, nachdem ich über alle Sportarten nachgedacht habe, immerhin erklären. Ich habe gemerkt, was mit mir passiert, wenn ich keinen Sport treibe, als ich quasi 30 Jahre Pause gemacht habe. Ich habe Nierenprobleme bekommen, ich habe mir in der Zeit das Bein so kompliziert gebrochen, dass das Sprunggelenk nur noch schlecht funktioniert (die Ärzte, die mich operiert haben, waren bzw. sind bis heute der Meinung, dass ohne Krücken gehen das beste ist, was ich noch erwarten kann). Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nur sehr, sehr genau drauf achten muss, das Knie nicht zu überanstrengen, weil ich ihm das zumute, was das Sprunggelenk nicht mehr kann. Deshalb auch das Pedelec beim Radfahren. Klettern wird wohl nichts mehr.

Reiten. Warum? Darüber haben schon viele Leute sinniert. Warum sammelt einer gern Briefmarken, und warum spielt der andere gern Fußball…

Vielleicht weil da einiges zusammen kommt. Ich lasse mich gern tragen, treibe gern Sport mit einem lebenden „Sportgerät“ bzw „Partner“, mag Tiere, ist sehr gesund, kann nicht mehr gut laufen und komme mit Pferd so auch rum, habe das befriedigende Gefühl, dem Tier etwas gutes zu tun, Pferde passen zum Maß meiner Bedürfnisse nach Nähe und Distanz.

Am liebsten kampfsport. Das macht mir am meisten Spaß und gibt mir ein gutes Gefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

gar keine.

ich mache nicht gerne sport.

ich reite, aber ich betreibe keinen reitsport.

ich gehe schwimmen, aber ich betreibe es nicht als sport

ich fahre hin und wieder fahrrad, aber das ist kein sport.

sport finde ich langweilig.

früher habe ich gerne volleyball gespielt und ein bisschen basketball

sehr gut war ich in allen technischen sportarten - weitwurf, hochsprung, kugelstossen, brennball und auf dem jahrmarkt auch im luftgewehrschiessen - drei schuss, drei rosen.