Welche Sporen und Sporenlänge kaufen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Banane,

wenn Du mehrere Pferde reitest, dann kommt es darauf an, wie groß Du bist und die Pferde. Nach oben gebogene nimmt man, wenn das Pferd etwas kleiner ist und die Beine des Reiter sehr lang, so dass er die Hacken hochziehen müsste, wenn er den Sporn einsetzen wollen würde.

Ich würde erst mal mit den 2cm versuchen. 3 cm sind etwas lang, die könnten Dich bzw. das Pferd evtl. beim Reiten stören.

Bei verschiedenen Pferden wirst Du auf die Dauer nicht drum herumkommen unterschiedliche Längen und Neigungen zu nehmen. Radsporen mit glattem Rad sind auch gut, können aber in der Zeit des Fellwechsels das Fell wegschaben, das wäre nicht so gut.

Einfach ausprobieren, Du merkst erst im Nachhinein mit welchen Du am besten reiten kannst.

VG Bage

WildeBanane
Fragesteller

Also ich bin 1,60 groß und die Pferde circa 1,70-1,90. Also Schwanenhalssporen brauch ich nicht.

Ich will jetzt keine grundsatzdiskusion lostreten........Aber warum willst du unbedingt mit Sporen reiten?...ein gut gerittenes Pferd lässt sich auch super ohne arbeiten.

Je länger und schärfer die Sporen desto mehr kannst du das Pferd damit verletzen.  Welche Länge für dich angenhem ist, musst du für dich alleine rausfinden. (Wenn dann würde ich möglichst stumpfe und kurze Sporen nehmen).

Abgerundete Sporen sind stumpfer in ihrer Einwirkung als eckige Sporen und  Rädchensporen sind stumpfer und sanfter zum Pferd als abgerundete Sporen. Durch das Rädchen können die Sporen am Pferdebauch abrollen. (kannst du auch super an dir selbst testen, nehme einfach mal verschiedene Sporen und drücke dir diese gegen den Arm. Was findest du angehmer? was ist unangehnem?  und was ist ggf. sogar schmerzhaft?) Aber achtung bei Rädchensporen, diese sind auf Turnieren nicht unbedingt zugelassen. (Rädchensporen immer sauber halten, wenn sich das Rad fest setzt kannst du dem Pferd schmerzahfte Verletzungen zufügen.)

WildeBanane
Fragesteller

Radsporen sind bis 4,5 Zentimeter zugelassen auf Turnieren. Und ich möchte die Sporen ja auch nicht dauernd benutzen, sondern nur so tragen und sporadisch benutzen (z.B. Bei Traversalen).

Kauf doch einfach die längeren, du versteht es sicher sie je nach Bedarf einzusetzen.

Wenn du weißt, wie man damit umgeht,...

...dan nehme die, die deinen Bedürfnissen entsprechen!

Das solltest du dann auch einschätzen können,..!

WildeBanane
Fragesteller

Das Problem ist halt das ich schon mit allen möglichen geritten bin da ich mir bisher immer welche geliehen habe. Jetzt wollte ich mir halt mal eigene kaufen aber ich weiß nicht welche weil ich fand das es für mich keinen Unterschied gemacht hat ob die Sporen rechtwinklig, stumpf oder mit Rad waren

BethCooper  11.05.2015, 15:39
@WildeBanane

da hast du deinen "Sporen Gegner", wenn du nicht einschätzen kannst was du brauchst, dann lass es.

Es ist ja auch die Frage wofür du es brauchst...!

Ich habe nichts gegen Sporen, solange man sie richtig einsetzt!

Wobei mir schleierhaft ist, wofür man sie in einem Schulbetrieb braucht.. Zumindest in den meisten!

Mir wird immer richtig schlecht, wenn ich doch mal zum schauen auf ein Tunier gehe und dort kleine Kinder sehe die ihren Ponys die Sporen in den Bauch hauen... Erwachsene sind jedoch auch leider oft nicht besser.

Sporen gerne, wenn man sie z.B. für Klassische Dressur bei höheren Übungen braucht oder in höheren Springklassen startet, einen ruhigen Schenkel hat und damit umzugehen weis, dann habe ich nichts dagegen, wenn sich jemand welche umschnallt.

Diese Leute wissen aber auch, was für Sporen sie brauchen!

WildeBanane
Fragesteller
@BethCooper

Wer sagt denn das ich im Schulbetrieb reite ??? Ich reite in einem privaten Vielseitigkeitsstall mit Zuchtbetrieb für Sportpferde. Und ich bin auch kein kleines Kind mehr und reite auch keine Ponys.

WildeBanane
Fragesteller
@WildeBanane

Außerdem starte ich in "höheren Springklassen" wenn du L als solche bezeichnest. Außerdem habe ich einen ruhigen Schenkel und weiß damit umzugehen. Unterstell mir nicht einfach irgendwas

ReterFan  11.05.2015, 18:05

Sie sagte etwas von "Trainer" und nicht von "Schulbetrieb". Richtig lesen bevor man hier verurteilt. Sie hat entschieden, dass sie sich Sporen kauft. Das steht fest. Die Frage war also welche Sporen die Besten wären und es ist doch besser wenn sie sich informiert als gleich drauf loszulegen und die nächst besten (oder auch schärferen) anzulegen ohne ne Ahnung zu haben.

Wie kannst du nur mit Sporen reiten?!? X( }:(

WildeBanane
Fragesteller

Wie kannst du nur so eine Antwort geben ???! Sporen sind keine Tierquälerei solange man sie richtig benutzt. Auf Turnieren ab Klasse L haben fast alle Teilnehmer welche. Sind das jetzt alles Tierquäler mit Traumatisierten Pferden oder was ??? Wer keine Ahnung hat sollte einfach keine Antwort geben