Welche Sporen soll ich nehmen?

6 Antworten

Huhu,

an ein triebiges Pferd gehören gar keine Sporen.

Wenn ein Pferd die normalen treibenden Hilfen schon nicht annimmt, wie sollte es dann diese Hilfen annehmen, wenn sie noch feiner werden? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Normale Hilfen werden nicht angenommen? Yeah, dann machen wir doch mal die Hilfen noch feiner und weniger! Bemerkst du den Denkfehler?

Damit die Sporen dann zu einem Erfolg führen, müsste man diese recht intensiv einsetzen, damit die Hilfen deutlicher werden. Dies wäre ein Missbrauch der Sporen und dem Pferd gegenüber unfair. Das kannst du dir mit "" zwar schön reden, aber genauso würde es enden, wenn dein Pferd dann flotter werden soll.

Zumal das Pferd durch Erhöhung der Intensität der Hilfen sicherlich nicht sensibler wird, das macht eher stumpfer.

Mit einem guten Trainer und den passenden Übungen machst du das Pferd fleißiger und sensibler. Mit Sporen nur flotter und stumpfer. Such es dir aus. Eine Variante ist natürlich günstger, aber das sollte nicht das Argument sein.

Liebe Grüße

Ich empfehle Sporen wo hinten eine gummi/eisen kugel oben ist. Falls du sowas nicht möchtest nimm möglichst dicke um dass pferd nicht zu verletzen. Ich war auch kurz der meinung ich kaufe mir sporen weil es nicht ging (sehr triebig) hab aber dann doch zur gerte gegriefen und dass geht jetzt sehr gut.😊
Glg Anna

Ich empfehle dir Sporen wo hinten eine eisen/gummi kugel drauf ist. Wenn dass nicht erlaubt ist in der reitschule dann nimm die dickesten was es gibt. Am besten wär allerdings ohne!
Glg Anna

Wenn ich sowas wieder lese...

Wer trichtert euch immer diesen Schwachsinn ein das man mit Sporen treibt!?

Wenn dein Pferd triebig ist dann liegt zu 99% ein Ausbildungsmangel vor!

Wenn dir ein Reitlehrer was anderes sagt hat er keine Ahnung.

Sporen sollen mit bedacht eingesetzt werden.

Denk mal logisch nach,was ist wenn du ständig dein Pferd gängelst mit den Dingern?

Richtig es stumpft ab und was macht die hübsche Maus obendrauf?Richtig sie gibt noch mehr die Sporen und das grenzt dann an Tierquälerei.

Lies dir mal das hier durch:http://www.wege-zum-pferd.de/2008/05/27/sinn-und-unsinn-der-sporen/

Keine Sporen, sondern guter Beritt.

Mandyji123
Fragesteller

Mein Pferd braucht sowas nicht es braucht lediglich deutlichere Hilfen

LyciaKarma  16.08.2017, 16:15
@Mandyji123

Damit es noch weiter abstumpft? Sporen sind zur Verfeinerung, nicht zur Verdeutlichung..