Welche Spinnenart ist dies? Fundort Spanien

3 Antworten

Hallo! Ich kann sie nicht zuordnen. Kann sein dass es eine der vielen Arten von eusparassus ist. erscheint mir ähnlicher als die von sachlich - ein von mir geschätzter Experte - genannt hat. Als wirklich gefährliche Spinne könnte man in Portugal oder Spanien auch mal die Schwarze Witwe antreffen. Aber die sieht völlig anders aus - nicht so massig. Schöne Spinne - sicher ungefährlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das ist die da. Vermutlich ein Männchen.

http://oldwiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Macrothele_calpeiana

Was sofort auffällt ist, daß die Spinne eine orthognathe Kieferstellung hat. Ebenso die Augenstellung und Färbung. Hübsches Exemplar. Vogespinnenverwandt. Glückwunsch zum Fund un zu dem schönen Foto. Und ja giftig sind fast alle Spinnen hier aber nicht tödlich. Kann ein bissel auf den Kreislauf schlagen. Aber der Biss dürfte wie bei allen Vogelspinnenartigen weh tun.

sachlich123  28.07.2013, 07:32

PS: Eng verwandt mit der australischen Atrax robustus (Sydney Trichternetzspinne) aber bei weitem nicht so gefährlich.

Asphalko
Fragesteller

Herzlichen Dank. Sehr aufschlussreicher Link sowie ausführlicher und verständlicher Post. Thx Robin

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/17437-identifizierung-schwarze-vogel-spinne.html stell die frage auf der seite und du bekommst sicher eine genauere antwort :)

sachlich123  28.07.2013, 07:56

Geht meist auch hier ;-)

sachlich123  28.07.2013, 08:07

Hab grad mal in deinen Link geschaut: Da steht die Antwort ja schon drin. :-)

MissStress  29.07.2013, 01:58
@sachlich123

ja war nicht sicher ob es die gleiche art ist deswegen hab ich das noch dazu geschrieben :)