Welche Solarzelle für Akku?

1 Antwort

Keine Ahnung welche Art Akku du hast und wie das Ladeteil regelt, wenn überhaupt. Wie groß soll das Panel sein? Könntest 2 5,5V Panele in Serie geben. zB https://www.amazon.de/LOVIVER-Solarpanel-Kleine-Polykristalline-Solarzelle/dp/B082NZ9MF8/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2AN5MCWKBY1E5&keywords=solarpanel+9v&qid=1643042937&sprefix=solarpanel+9v%2Caps%2C94&sr=8-13

Bist sicher dass die Solarpanele hinüber sind? Meist wird mal der Akku defekt.

Vernünftigerweise sollte man schon ein geregeltes Ladeteil benutzen. Wie ist es jetzt? Welche Akkus? 3 PB Zellen?

RegensbWZForum
Fragesteller

5x AA Ni Mi Batterien in Reihe als Block. Über die Solarschaltung auf der Platine geregelt

kuku27  25.01.2022, 13:40
@RegensbWZForum

ok, da dürften die Panele die ich vorgeschlagen habe passen. die liefern bis zu 80mA und das kann dein Regler auch beherschen. Die 5,5V bzw bei 2 11V sind auch ok. Die mögliche Spannungmuss höher sein als die Akku Spannung und die Leistung in mA muss für den Laderegler beherrschbar sein. Bei zu wenig Leistung zB wenig Sonne känntest auch noch ein Panelpaar parallel schalten.

RegensbWZForum
Fragesteller
@kuku27

Ich nochmal: habe ein panel gefunden was von der Größe exakt passt. Die Werte wären 9v und 2 Watt Leistung also statt ein Watt wie das alte. Wäre die Batterie dann schneller voll oder veträgt der Akku/ Steuerung das nicht?

kuku27  27.01.2022, 12:40
@RegensbWZForum

2 Watt bei 9V ist 0,222A, also ein geringer Wert und für die Steuerung sicher kein Problem. Ja, der Akku müsste doppelt so schnell voll sein. Natürlich ist dieser Wert nur bei guter Sonneneinstrahlung erreichbar.

RegensbWZForum
Fragesteller
@kuku27

Okay so hab ich mir das auch gedacht. Die Lampe ist 1987 entwickelt worden und in den 90ern hier auf den Markt gekommen. Da waren die panels noch nicht so effektiv:)