Wie berechne ich den Vorwiderstand bei diesem Schaltplan (Bild)?

Schaltplan Solarauto  - (Technik, Elektronik, Strom)

2 Antworten

normalerweise haben weiße LEDs mit 3,6 bis 4 volt schon eine wesentlich höhere flusspannung als die 3,2 V des akkus, die kapazität des akkus spielt für die berechnung keinerlei rolle. genauswenig, wie die größe eines tanks im  auto keinen wirklichen einfluss auf den verbrauch hat. sie beeinflusst lediglich, wie oft man zur tankstelle fahren muss.

den vorwidestand einer LED mit einer kleineren flusspannung als die spannung der stromquelle berechnet man, in dem man die differenz zwischen der flusspannung der LED und der betriebsspannung durch den betriebsstrom teilt. dabei ist genrell in den sogenannten SI einheiuten zu rechnen. also keine Milliampere, sondern ampere... 20 Milliampere sind dem entsprechend 0,02 Ampere.

nehmen wir mal eine grüne LED als beispiel: sie hat üblicherweise 2,2 volt. der akku hat 3,2, also muss ein volt verheizt werden. bei einem stromfluss von 0,02 Ampere entspräche das 50 Ohm. nimm eine nummer größer, dann passt das in der regel.

für deine weiße led würde ich an deiner stelle einfach zur sicherheit einen ganz kleinen widerstand nehmen z.B. 3,3 Ohm.

lg, Anna

Ok Danke. Also wenn ich jetzt aber die 4V der weißen LED nehme - 3,2V des Akkus bleiben 1,8V. Das / 0,02A dann bekomme ich 90Ohm raus... würde das passen?

Das Modell ansich habe ich schon und es funktioniert, leider weiß ich nur nicht wie groß der verbaute Widerstand ist und habe auch nicht zum messen... ;D

0
@Daniel3005

Ahm, ich meinte 4V - 3,2V = 0,8V -> 0,8V / 0,02A = 40 Ohm

0
@Daniel3005

du hast da nen denkfehler bei... die spannung deiner led ist höher als die des akkus... du müsstest also wenn die spannung der led von der des akkus abziehem.

also 3,2 volt minus 4, das wären dann minus 0,8 volt... aber negaive vorwiderstände gibt es leider noch nicht.

lg, Anna

0

Betriebsspannung des Akkus (4Vwenn er geladen wird) minus der Betriebsspannung der LED (2V)  der Rest der Spannung (2V) muß am Vorwiderstand abfallen. Der Betriebsstrom der LED 0,02A bzw. 20mA (aus dem Datenblatt), mit den Angaben kann der Widerstand berechnet werden. R=U/I = 2V/0,02A = 100 Ohm bei P=UxI 1/8 Watt.

Der Akku hat doch aber nur 3,2V...?

0
@Daniel3005

3,2V ist die Nennspannung des Akkus. Um ihn auf zu laden muß man eine höhere Spannung an legen. Damit Strom in den Akku hinein fließt. Bei gleicher Spannung passiert nichts. Bei Bleiakkus sind das z.B. 0,35V über den 2V Nennspannung pro Akkuzelle. Also 13,8V Ladespannung bei einem 12V Bleiakku. Schau mal https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

1

besten vergleiche (kollegah-style)

hey...schriebt einfach ma die besten vergleiche die ihr kennt :D:D

z.B. "Du bist im Fitnessverein, doch hast ne Frauenstatur, so wie Liberty Island."

...zur Frage

Wie berechne ich den Widerstand einer Glühbirne?

Wie berechne ich den Widerstand einer Glühlampe in einer Parallelschaltung bei einem Gesamtwiderstand von 178 Ohm, einer gesamten Stromstärke von 44,9 mA und einer gesamten Spannung von 8 V. Ich hatte die Idee den Strom für eine Glühbirne zu berechnen und das dann durch die gesamte Spannung zu teilen also:

8 V / 4,49 mA = 1780 Ohm

Nur wurde ich darauf hingewiesen das es sich hier um eine Parallelschaltung handelt und ich das anders angehen muss, nur wie?

...zur Frage

Wirkungsgrad berechnen, kann mir jemand helfen?

Habe ein Solarmodul (4V / 80 mA) dass einen Akku (3,2V / 400 mAh) auflädt, dieser treibt einen Motor (6V / 500 mA) an.

Wie kann ich jetzt en Wirkungsgrad des Motors berechnen?

Danke :D

...zur Frage

Wie groß muss der Widerstand sein (LED, 3.3V)?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Stromquelle, die 3,3V liefert. Daran möchte ich eine LED (weiß) anschliessen. Die Spezifikation der LED ist 3,3V, 50mA.

Allerdings möchte ich, dass die LED nur mit 30mA betrieben wird. Wie groß muss da jetzt der Vorwiderstand sein?

R = U/I würde bedeuten

R = (3,3-3,3)/30)

R = 0 / 30

R = 0

Also bräuchte ich keinen Vorwiderstand!? Aber würde sich dann die LED nicht (versuchen), soviel mA zu ziehen wie sie kriegen kann?

Danke für Eure Hilfe & Grüße

...zur Frage

Bedeutung von "l" und "n" bei Stromkabeln?

Hallo zusammen, Möchte gerne ein Wechselstrom Zwischenzähler einbauen, und auf dem Schaltplan seht L-Eingang und N-Eingang auf der Andern Seite L-Ausgang und N-Ausgang. Welche Farbe soll ich für was anschließen? Da wir ja Wechselstrom haben ,sollte es ja kein problem sein da sollte die farbe der Drähte keine Rolle spielen oder? MFG.Peter

...zur Frage

Herbertstraße mit Bargeld?

Hi Community, Ne Frage zur herbertstraße in hamburg. Also da ja viele Betrugsfälle mit EC karten bekannt sind, wollt ich fragen ist es sicher wenn man eine bestimmte Menge Bargeld dabeihat. Und ob ma vielleicht dort von Zuhältern verprügelt oder ausgeraubt wird.

Am besten würde es mir Helfen, wenn mir jemand Tipps geben kann der selbst schon mit einer Frau von dort Sex hatte. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?