Ladespannung begrenzen.?

1 Antwort

Schauen wir mal. Ein Akku (wahrscheinlich Nickel...) wird über den Strom geladen. Die Ladeschlussspannung einer NiMH Zelle liegt bei 1,42 Volt: https://www.akkuline.de/forum/wie-hoch-ist-die-ladeschlussspannung-nimh-akkus_forumid_15.aspx , dann wären wir bei 4,26 Volt.

Meist hat eine kleine Solarzelle einen Innenwiderstand, sodass deren Spannung einbricht. Kurz: da steht zwar 5 Volt drauf, die stimmen aber nicht so, wie man sich ein Netzteil vorstellt. Auch der Akku hat pro Zelle eine Entladeschlussspannung von 0,9 Volt.

Am einfachsten wäre es, eventuelle eine Silizium Diode in Reihe mit den Akkus zu schalten (das ergibt schon mal 0,7 Volt Spannungsabfall) und sich den Ladestrom anschauen. Der ergibt sich aus der Kapazität einer Zelle, man nimmt die Kapazität und teilt durch 10. Idee: Der Akku hat 500 mAh, dann ergibt das einen Ladestrom von 50 mA über grob 14 Stunden.

Denk dran: die 5 Volt der Solarzelle ist nur bei optimalem Licht gewährleistet und vielleicht auch nur ohne Last so hoch.