Solarzelle zum laden einer powerbank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Powerbank mit einem "Weitbereichseingang", also einem Anschluss für Solarpanels. Dieser Eingang kann dann meistens mit 10 bis 28V versorgt werden. Dann ist es egal was man da anschließt, hauptsache man liegt in diesem Spannungsbereich.

Hat man nur eine normale Powerbank, dann erwartet die exakt 5V als Eingangsspannung. Tatsächlich können die einen größeren Bereich da die intern einen DC/DC Wandler haben der auf die interne Batetriespannung anpasst. Aber wie viel mehr oder weniger man ohne Schaden anzurichten kann ist unbekannt. Also darfst Du nur 5V anlegen. Bei USB3.0 bzw. USB-C kann die Powerbank der Quelle sagen, dass die hoch schalten darf und wie hoch.

Ohne Kommunikation mit der Powerbank brauchst Du also einen DC/DC Wandler der genau 5V liefert. Die gibt es fertig als Module, sogar mit USB Buchse.

https://www.amazon.de/DC-Wandler-USB-Port-Eingangsspannung-KIS3R33S-Step-Down/dp/B07Q895HZ9/

oder

https://www.amazon.de/EPLZON-Abw%C3%A4rtswandlermodul-Abw%C3%A4rtswandler-Spannungsregler-Leistungsmodul/dp/B0B58T2YY8/

Da kannst Du das Solarpanel und die Powerbank direkt anschließen.

Schnelladung brauchst Du nicht, hast ja nur 5W.

Es gibt auch Module, die Spannungen hoch wandeln können:

https://www.amazon.de/ARCELI-Control-Steigern-Ladeger%C3%A4t-Netzteilmodul/dp/B07MY2HYD2/

Aber vorsicht die können nicht runter wandeln, hier darf man also nur allerhöchstens 5V anschließen. Mit diesen Modulen kann man aber den Saft aus alten, schwachen Batterien noch heraus pressen und in eine Powerbank quetschen.

Es gibt auch Module die in beide Richtungen, also hoch oder runter wandeln können. Die nennen sich "Buck Boost" Konverter. Hier kann man dann anschließen was man will, z.B. auch ein Peltier Modul (12V) zwischen zwei Kühlkörper geklemmt und kann da eine Kerze drunter stellen. Dann kann man sein Handy mit einer Kerze (langsam) laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
howard67
Fragesteller

Das ist ja super, sowas hab ich gesucht. Das müsste dann nur noch in ein Gehäuse gebaut werden und könnte direkt hinten auf das Modul geklebt werden. Oder vergießen?

Commodore64  11.06.2023, 18:05
@howard67

Da der Strom für die Verluste sorgt, solltest Du die Wandlung auf die niedrigere Spannung (und damit höherem Strom) so spät wie möglich in der Leitung machen. Also direkt vor der Powerbank.

Vergießen musst Du nur, wenn die Umgebung nass ist - aber das sollte die da wo die Powerbank ist nicht sein! Außerdem musst Du aufpassen, dass die Vergussmasse auch die Wärme abführen kann und verteilt. Da der Wandler an bestimmten Bauteilen heiß werden kann, kann die Vergussmasse zu mechanischen Spannungen führen und irgendwas abreißen. Also verzichte darauf wenn es geht.