5V nötig, lieber 4,5V oder 6V?

3 Antworten

4,5 geht, bei 6 kann es passieren das sie durchbrennt oder nicht so lange hält.

ClausO  03.12.2016, 18:55

bei 4,5 wird sie nicht so hell wie es soll. Beste Möglichkeit wäre 6 Volt mit Vorwiderstand.

Wenn du 4,5V nimmst leuchtet sie einfach nicht so hell. Bei 6V würde sie vermutlich durchbrennen. Wenn du aber einen Vorwiderstand (den Wert musst du ausrechnen) davor schaltest kannst du mit 6V auf eine Teilspannung an der Lampe von 5V erreichen.

NebenwirkungTod
Fragesteller

So weit ich weiss saufen die Wandler aber viel Strom, oder?

Wie rechnet man das aus? Alles was ich weiss:

Volt: 5

Watt: 1

Shalidor  03.12.2016, 19:15
@NebenwirkungTod

Was für Wandler? Du brauchst nen einfachen Widerstand. Die brauchen gar nichts. die verringern nur die Spannung an der Lampe und verringern den Strom auf das, was ohne Widerstand und mit 5V fließen würde.

Deine Lampe braucht 1 Watt. Das sind bei 5V 200mA. Spannung mal Stromstärke ergibt Leistung.

Am Widerstand müssen genau 1V abfallen, damit die Lampe die restlichen 5V abbekommt. Und es fließt ja, wie schon berechnet, ein Strom von 200mA. Ohmsches Gesetz: Spannung durch Strom ergibt Widerstand. 1V geteilt durch 0,2A ergeben demnach 25Ohm.

Du musst also einen Widerstand mit 25 Ohm zwischen Lampe und Batterie schalten. Einfach wischen Plus-Pol der Batterie und Plus-Anschluss der Lampe oder zwischen Minus-Pol und Minus-Anschluss. Das ist vollkommen egal.

kommt auf den Ladezustand der Battrien an ...

ansonsten nutze eine USB-Powerbank = 5V ) , wenn Die genug Ampere liefern kann

LED oder Glühborne ?

Wie rechnet man das aus? Alles was ich weiss: Volt: 5 , Watt: 1

= 200 mA -> USB-Powerbank passt