Welche Solaranlage benötige ich um einen 2,45kW-Ofen mit Strom zu versorgen?
Hi, ich möchte diesen Ofen (2,45kW) auf einem Campingplatz benutzen.
Es ist kein "Starkstrom"-Ofen, sondern funktioniert über eine normale Steckdose.
Da der STrom auf dem Campingplatz teuer ist,
würde ich mir gerne eine Solar-Anlage dafür bauen (z.B. als Wohnwagen-Dach).
Hat jemand einen Rat für mich?
Wie rechnet man das? Gibt es eine Faustregel dafür?
Oder kann mir jemand konkret etwas empfehlen?
VIELEN DANK!!!
Ist der Wohnwagen denn auch an ein normales Stromnetz angeschlossen und soll damit die Solaranlage nur möglichst oft sparsamen Strom liefern?
Ja. Genau! Wir sind 365 Tage Dauer-Camper. Wir rühren uns nicht vom Fleck und stehen immer an derselben Stelle und haben immer Strom und einen eigenen Stromkasten.
7 Antworten
Ohne Akku wird das sowieso nix, denn du willst ja warscheinlich auch nachts heizen...
2,45 kw sind eine ganze Menge...
8 Stunden a 2,45 kW sind knappe 20 kWh...
Das muss ein Akku erstmal herbringen...
Und dann muss er ja sich täglich geladen werden...
Ich denke, wenn du die Anschaffungskosten dem Strompreis am Campingplatz gegenüber stellst, kommst du mit dem dort teuren Strom, günstiger weg..
Warum Kochst du nicht mit Gas, das ist viel günstiger...
Das ist ja der „Witz“: Mit diesem Seppelfricke Herd koche ich auf 4 Kochstellen mit Gas, aber der Ofen ist elektrisch. Halt mal für eine Pizza, einen Auflauf oder 'ne Weihnachts-Gans
Ok, dann ist das blöd...
Dann musst du dir ausrechnen, was du an Kapazität brauchst, am besten messen..
Schnapp dir ein Energiekostenmessgerät und miss den Verbrauch, wärend du einen Kuchen bäckst - von Anfang bis Ende.
Diese Kapazität, am besten x2 muss dann ein Akku haben, in kWh...
Und diesen Akku musst du Aufladen..
Mit 2x 500 W Panels, die es ja recht günstig zu kaufen gibt, sollte es in knapp 3 Stunden gelingen, einen 2 kWh Akku zu laden...
Der Schafft bei mir eine volle Waschmaschine zu betreiben und eine Wäsche zu Waschen.
(Bluetti AC200 Max)
Diese Antwort fand ich wirklich am hilfreichsten! Vielen Dank, deruser1973! Ich werde es genau so testen und ausprobieren. Wenn es klaptt, gut. Wenn es nicht klappt, auch gut - dann zahle ich halt für den Strom. Die Solar-Idee inkl. Akku werde ich jedoch nicht verwerfen. Nicht nur der besagte Gasherd-mit-Elektro-Ofen ist das Problem, sondern auch meine 400-600 Watt Infrarotheizungen und ein kleiner Camping-Geschirrspüler (HAVA Reihe, 950 Watt). Dankeschön!
Also mit Solarpanels alleine, ohne Akku, wird es nicht klappen, da dir ja die Leistung fehlt.. Dein Ofen braucht um die 2 kw, wenn die Heizung läuft - allerdings nur immer in kurzen Zeitabschnitten...
Die Infrarotheizung könntest du betreiben,solange die Sonne voll knallt, dann ohne Akku, aber nur eine Wolke führt dann schon wieder zum Ausfall...
Der Ecoflow Delta Pro, den ich auch habe, hat eine USV Funktion eingebaut, der kann laden, wärend er Strom abgibt...
Der kostet allerdings mehr und hat auch mehr Kapazität (3,6 kWh im Grundzustand)...
Danke übrigens für den Stern..
Kein Ding! Wir haben zu danken. Du hast mir echt Mut gemacht und so langsam verstehe ich worum es geht und wie´s gehandhabt werden sollte. Weder in meinem Freundeskreis noch unter den Arbeitskolleg/innen konnte mich jemand dazu beraten. Deshalb die Frage/n hier. Ich werde mir ein Energiekostengerät anschaffen (nur welches? Es gibt unzählige davon! Mal schauen...) und wahrscheinlich einen Bluetti AC240p ... Ecoflow Delta Pro google ich moin. Beim Camping geht´s halt nie um ständigen "Dauer-Power", sonst wäre es ja kein Camping. Man/n möchte eigentlich die Natur genießen wie sie ist, aber es gibt auch halt andere Tage, wo sich Frau & (Klein-)Kinder beschweren, über Luxus, Bequemlichkeiten, Wärme & Geborgenheit. Die Infrarotheizung wird nur im Frühjahr und im Herbst ab und zu benutzt. Meistens 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen, damit der Wohnwagen für die Nacht warm ist. Genauso wie der Ofen nur 1-2 x Woche benutzt wird, wenn die Eltern kein Geld für den Imbiss haben (Naja, Kuchen backen die alle nonstop gerne) - und der Rest läuft über Gas oder BBQ outside. Einzig den Geschirrspüler würden wir gern öfter benutzen, weil der(Hand-)Abwasch für 4 Personen (via Wasserkocher, weil kein warmes Wasser existiert) manchmal nervt. Wie dem auch sei: Einmal mehr vielen Dank, für Deine Hilfe! Du hast uns auf den Weg gebracht.... einige Camping-Onlineshops bieten genau das an worüber Du geschrieben hast. Grazie Mille!!!
Ein Unterfangen, welches man nicht weiter verfolgen sollte.
Es rechnet sich einfach nicht, auch wenn der Campingplatz entsprechende Preise aufruft.
Die Oppertunitätskosten sind einfach zu hoch.
Du kannst zur Unterstützung quasi jede Anlage nehmen die dir gefällt. Du wirst damit aber nicht den Herd ohne zusätzliche Stromentnahme aus dem Netz betreiben können. Dazu würdest du eine ziemlich starke Batterie mit entsprechend hoher Entnahmeleistung benötigen. Diese Leistung ist nicht die Speicherleistung, die normalerweise bei diesen Speichern angegeben wird. Ein 2,5kW Speicher kann je nach Batterie nur 2,2 kW Leistung abgegeben. Also auf jeden Fall weniger.
Batterien machen bei den derzeitigen Kosten auch wenig Sinn. Wenn du so 30Cent pro kWh für den Strom bezahlst, dann darf ein kW Batteriespeicher nicht mehr als 600€ kosten, damit es sich rechnet (zahlst du mehr kannst du das ja entsprechend umrechnen).
Ich würde bei dir dann die Module flach auf dein Dach bauen. Die Leistung ist dann zwar um ca. 15% bis 20% niedriger als mit einem guten Anstellwinkel, aber du hast halt über den ganzen Tag Strom und nicht nur wenn die Module richtig zur Sonnen stehen.
Man kann die Module aber natürlich auch nach dem üblichen, stündlichen Tagesverbrauch entsprechend auch mit einem Neigungswinkel dem dazu passenden Sonnenstand auslegen.
Ich glaube kaum das du die Anlage auf deinen Wohnwagen bekommst die du benötigst
PV-Komplettpaket als Bausatz *Set-2,5 kWp* - Sonnenshop.de
Das habe ich natürlich befürchtet, aber mein Wohnwagen ist 7 x 3 Meter, deshalb die Frage hier, weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt…
Aktuell bekomme ich bei dem Wetter mit bedecktem Himmel nur etwa 20-30W pro Modul und das dann für vielleicht 6 Stunden. Bei guten Wetter bekommt man locker 150W oder bis zu 300W pro 435W Modul.
Wenn du Wochen lang dieses trübe Wetter hast und mit den 0,15kWh pro Modul eine Stunde mit dem Herd etwas backen möchtest, dann (wenn man nur im Schnitt 20W pro Modul für 5 Stunden erwarten kann) sind das 2,45kWh und damit bräuchtest du dann 25 Stück der 435W PV-Module und mindestens 50m² Platz.
Wenn es ein sehr sonniger Tag ist und die Module sehr gut beschienen werden, dann brauchst du nur drei der 435W PV-Module (6m²) und am besten einen 5kWh LiFePO4-Akku.
Danke! Das hilft schon. Allerdings möchte ich mit dem Ofen nicht heizen, also kein Heizofen ist gemeint, sondern ein Ofen zum Kochen. Also, 2-3 x die Woche für 30-60min…