Welche Skandinavische Sprache sollte man lernen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schwedisch 60%
Norwegisch 13%
Dänisch 13%
Finnisch 13%

11 Antworten

Finnisch

Wird in Teilen von Norwegen und Schweden gesprochen. Ansonsten Schwedisch, da es auch in Finnland teilweise gesprochen wird.

Finnisch

es ist am interessantesten und hat so gar keine ähnlichkeiten mit anderen sprachen (bzw. theoretisch gesehn mit ungarisch, aber praktisch gesehn kann man das vergessen)

Mit Schwedisch wirst Du auch in Dänemark und Westfinnland verstanden, außerdem ist Schweden selbst das bevölkerungsreichste skandinavische Land. Wenn Du allerdings eine echte Aufgabe suchst: Lerne Finnisch. Gehört zu den schwersten Sprachen überhaupt.

Schwedisch

Schwedisch ist cool, ich lerns auch gerade.

Finnisch ist übrigens keine skandinavische Sprache.

Dänisch

Hört sich speziell an und hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Deutschen, wo ja auch Endungen "abgehackt" werden, wie bei "gehen = geh'n", "ein = 'n", usw.