Welche sind die wichtigsten Sprachen in der Diplomatie?

5 Antworten

Hallo,

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

AstridDerPu

Wenn Deine Frage beispielsweise auf eine Anstellung im auswärtigen Dienst (also einer Arbeit im Außenministerium) abzielt, ist die Antwort mindestens Englisch sowie Französisch. Wenn keine Kentnisse des Französischen vorliegen geht es auch mit einer anderen Amtssprache der Vereinten Nationen (Spanisch, Russisch,Chinesisch und Arabisch).

Die klassische Diplomatensprache ist Französisch. Ihre Bedeutung hat sich bis heute erhalten, allerdings verliert sie an Bedeutung, weil viele Diplomaten schlicht zu faul sind sie zu lernen und in der Korrespondenz Englisch gebrauchen.

Wer aber etwas auf sich hält, spricht Französisch.

http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag4418.html

Superstudent  01.10.2015, 14:48

Zeigt sich übrigens auch darin, dass die Amts- und Arbeitssprachen der UN Englisch und Französisch sind (daneben noch einige weitere wie Russisch und Spanisch).

Die offiziellen Sprachen der UNO, ansonsten die Sprachen, die für den jeweiligen Spezialisten notwendig sind.

Englisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch, Russisch, Arabisch