Welche Simson braucht am wenigsten Aufwand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab um auf deine Antwort auf einen anderen Kommentar einzugehen.

sr50 und S51 sind sich sehr ähnlich, Motor und Elektrik quasi gleich. Alle Modelle nehmen sich in ihrer Zuverlässigkeit nicht wirklich was.

Pflege ist hier das a und o. Die Motoren von der 1er Schwalbe und s50 sowie Habicht und Star (m53, m3/1, m53/2) sind deutlich robuster als die der s51, 2er Schwalbe und sr50. Liegt an besserer Schaltung usw.

Dafür ist bei den Motoren aber die Wartungsfreundlichkeit etwas weniger gut, da für viele Dinge der Motor gleich gespalten werden muss.

Sofern aber alle Verschleißteile in guten Zustand sind und die Wartung auch in deinem Besitz gemacht wird, ist da kein Problem.

Wartung ist halt dann sowas wie Getriebeöl wechseln, Mäntel wechseln und so weiter.

eine Elektronische Zündung ist dabei wesentlich zuverlässiger und Wartungsfreundlicher als eine Unterbrecher Zündung. Diese hat keine Qualitativ guten Ersatzteile mehr und ist halt etwas anspruchsvoller.

ich bin jetzt in 1.5 Jahren etwa 13000 Kilometer mit meiner 1er Schwalbe gefahren ohne jegliche große Probleme

Fadurox  20.11.2023, 20:05

Die China-Unterbrecher, die man heutzutage bekommt halten bei mir ca 2000 Kilometer, das ist so ein Krampf

chef1983  07.02.2024, 08:48
@Fadurox

Tipp:

1. Kondensator nach draußen legen (Einen von conrad oder so, die Nachbauteile taugen nichts.
2. Kontaktabstand der ZündKERZE auf 0,4 mm einstellen. !!!!!!!!!!!

Dann halten auch deine Kontakte!

ich würde nach einer S51 schauen, die gut gepflegt wurde, und laut Vorbesitzer auch keine Probleme gemacht hat, zudem würde ich noch drauf achten das nicht viel gebastelt wurde… ansonsten würde ich dann das Tunen erst mal lassen und original fahren, denn die DDR Zylinder halten ganz schön was aus…kann natürlich auch eine Schwalbe sein, aber würde einfach nach nix groß gepfuschten mich um schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind alle alt und unzerverlässlich. Wenn du dir Aufwand sparen willst, hole dir keine Schwalbe, weil man an manche Teile schlechter rankommt, ansonsten sind die eigentlich alle robust. Ich bin in den 4 Jahren nur 2 oder 3 mal komplett liegen geblieben, aber das hätte jedem passieren können.

Jonas3454
Fragesteller

Denke auch über ne sr 50 nach weil ein Kollegen eine hat und die auch nur sehr wenig Probleme macht

DiePommesbude  20.11.2023, 19:28

Unzuverlässig ist alles bei Fehlender Pflege.

Fadurox  20.11.2023, 20:03
@DiePommesbude

Nicht unbedingt, hatte mal nen plötzlichen Kupplungsschaden oder der Auspuff war mal Dicht, dazu die Elektronik die schon ab und zu einfach nachgegeben hat