Welche Sekten sind auf Gute Frage Forum vertreten?

4 Antworten

Das kommt auf die Definition von 'Sekte' an.

Man könnte die Christen als jüdische Sekte verstehen.

Oder die Protestanten als katholische Sekte, ebenso die Anglikanische Kirche.

Oder aber die katholusche Kirche als orthodoxe Sekte.

Eine andere Einteilung wäre, wie schwer es ist, Sekten wieder zu verlassen. Im Englischen gibt es dazu den Begriff 'Cults'. Oder ob eine eigene, andere Meinung erlaubt ist und wie weit diese.Gruppen das persönliche Leben bestimmen.

Wie wäre es, von 'weltanschaulichem Hintergrund' zu sprechen, um Diskussionsbeiträge besser einordnen umd verstehen zu können?

Oder reden wir von offiziell verbotenen Grupen,.wie z.B Scientology?

Ich denke alle möglichen, welche immer du damit meinst.

In der frühen Kirche haben die "Häresien" den Weg geebnet für das was wir heute haben. Heute werden die, die auf damals verworfene Lehren sich gründen oft als Sekten bezeichnet.

Soweit nur zu den Christlichen. Zu einem gewissen Grad ist die Bezeichnung willkürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um eine Religion/religiöse Organisation /Kirche/Gemeinde als Sekte bezeichnen zu können (was Irrweg/Abspaltung des wahren Weges bedeutet), muss man die Wahrheit kennen und ist nicht abhängig von einer persönlichen Meinung/Erfahrung..

Alle Religionen, die durch menschliches Bemühen entstanden sind, sind in den Augen Gottes Sekten, weil er sie nicht gegründet hat. - Offenbarung 18:4

LinaMa88348  28.04.2023, 07:43

Das Problem ist, dass so ziemlich alle Religionen behaupten, göttlichen Ursprungs zu sein..😅

Johannes17Vers3  28.04.2023, 10:29
@LinaMa88348

Da hast du recht. An ihren Werken oder Taten erkennt man sie. Gott ist Liebe, wo keine Liebe ist und Kriege geführt werden, diese können es nicht sein