Welche Schulrichtung nach der 10.Kl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Fachhochschulreife spezialisierst du dich direkt auf ein Gebiet. Das heißt wenn du z.B schon weißt in welche Richtung du später aufjedenfall gehen wirst, bietet sich dies besonders gut an.

Wenn du dir noch unschlüssig bist bietet sich die Allgemeine Hochschulreife an. Dabei entscheidest du erst beim studieren in welche Richtung du gehen willst.

Der höherer Abschluss ist da glaube ich die allgemeine Hochschulreife, mit der du auch je nach NC alles studieren kannst. Mit der Fachhochschulreife kannst du glaube ich nur die Themengebiete studieren auf die du dich schon mit diesem Abschluss spezialisiert hast.

Genau sicher bin ich mir bei meiner Antwort nicht, deswegen google Lieber nochmal um dich zu versichern. ich meine jedoch das wäre so oder so ähnlich gewesen.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst du an Universitäten und Fachhochschulen studieren. Mit der Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen.

Es gibt dann noch die fachgebundene Hochschulreife, mit dem Abschluss kann man ebenfalls an Universitäten (allerdings nur fachgebunden) und Fachhochschulen studieren.