Welche Schulfächer wird es in der Zukunft geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ganz interessant darüber nachzudenken.

  • Informatik ab der weiterführenden Schule
  • Chinesisch als eine neue Weltsprache
  • Steuern, Finanzen, Versicherungen & Co.
  • Toleranz, Selbstbewusstsein, Gemeinschaft stärken
  • Verantwortung für die Welt übernehmen (Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein)
  • (Zeit-)Geschichte mit Corona-Pandemie und dritten Weltkrieg :-)
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lese immer die neusten Schlagzeilen!

Dritter Weltkrieg? D: Meinst du, es wird sowas geben? Wenn ja, wird das unsere Generation noch erleben? Aber danke, sehr gute Ideen, das mit Chinesisch könnte echt sein glaube ich:))

0
@ichmagpizza2636

Ich denke es gibt sehr gute Staatenbündnisse (EU/NATO/UN) auf der Welt. Eher wird es Probleme mit Terroristen (IS) geben wenn man sich nicht einig wird.

1

Ich denke, die Fächer werden sich kaum verändern, höchstens ein paar wenige neu dazukommen, so wie vor Kurzem Informatik. Aber die Lerninhalte könnten innerhalb von 100 Jahren natürlich durchaus größere Änderungen erfahren.

Darüber kann man nur spekulieren, aber die MINT-Fächer sollten in Deutschland eigentlich schon jetzt gefördert werden. Informatik wird schließlich immer wichtiger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Umweltschutz als neues Fach und nicht nur als Nebenthema seinen Weg in den Lehrplan findet.

Allgemein sollten die Schulen bzw der Lehrplan sich mehr auf Dinge konzentrieren, die man auch im späteren Leben braucht.

Haha wenn es so weitergeht gibt es in hundert Jahren sowieso keine Erde mehr...

0
@ichmagpizza2636

Die Erde wird es dann noch geben. Nur die Menschen möglicherweise nicht.

2

Ich denke mal, dass man in 100 Jahren nicht mehr so viel schreiben muss. Informatik wäre dann spätestens auch etwas wichtiger, allerdings denke ich nicht, dass neue Fächer kommen.

Ich vermute mal das ein Fach kommt in dem man über Steuern und um das umgehen mit Geld redet.

Sowas ist zwar wichtig wird aber kaum unterrichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und gerne.

Was möchtest Du wissen?