Schulfächer in der DDR

7 Antworten

ASTROLOGIE-gab es N I C H T sondern ASTRONOMIE,

Staatsbürgerkunde, auch gab es bei uns NADELN(Nähen /Sticken; Handarbeit), und WERKEN.

Auch Schwimmunterricht gab es. Da wurde bis zur Schwimmstufe 3 ausgebildet.

Weiß aber nicht mehr wieviel Meter man in diversen Schwimmarten absolvieren musste.

Auf alle Fälle musste man den Startsprung beherrschen auch vom 3 Meter - Brett.

UTP wie Vorredner schon erwähnt, gab es auch . Da ging es in die Betriebe und hatten dort Einblick in die Produktionabläufe. Lernten sogar Drehen , Bohren/Gewinde schneiden etc. Fand ich immer ganz gut.

Wehrunterricht hieß GST(Gesellschaft für Sport und Technik. Beinhaltet Fitness/schiessen mit Luftgewehr/Koordinieren mit Kompass etc.

War bei uns aber sehr selten. Ich glaube ein/zwei  Tage im Jahr und erst ab 14Jahre.

Nachmittagsunterricht auch . Meist dann nochmal von  15-17 oder 18Uhr.

Allerdings war das meistens Sport-oder ein Unterrichtsfach als Doppelstunde.

Englisch und Russisch war Pflicht, Französisch wählbar.

Faster  18.05.2011, 07:33

Samstagsunterricht war auch üblich. Und zu Beginn mancher Schultage gabs bei uns einen Fahnenappell auf dem Schulhof und sonst wurden am Anfang einer Schulstunde die stehenden Schüler oft mit "Seid bereit" begrüßt und antworteten dann mit "Immer bereit". Bei unserer Klassenlehrerin oder am Anfang der ersten Stunde musste, glaub ich, der Pioniersprecher (vergleichbar  heute mit dem Klassensprecher) erklären, dass die Klasse vollzählig und zum Unterricht bereit ist, oder welche Schüler fehlen.

Nein,Nachmittagsschule hatten Sie nicht. Bis 14Uhr.

Mathe,Deutsch,Geographi,Astrologie,Geschichte,Physik,Chemie,Musik,Sport,Staatsbürgerkunde,Literatur,Russisch(Pflichtfach),Englisch und Französisch(Wahlfach),Wehrunterricht(1mal pro Woche oder Monat).

VFBniemalsliga2
Fragesteller

Was muss ich mir unter Staatsbürgerkunde vorstellen?

Faster  18.05.2011, 07:34
@VFBniemalsliga2

Ähnlich wie heute Sozialkunde/Politikunterricht. Nur halt mit der anderen Ideologie - also Marx, Kommunismus, Sozialismus etc. statt Demokratie und Marktwirtschaft

Gab's alles wie auch in den alten Bundesländern: Rechnen, Lesen, Turnen, Singen, dann Mathematik, Deutsche Sprache und Literatur, Geschichte, Geographie und Biologie, dann Staatsbürgerkunde wie Sozialkunde, natürlich kommunistisch ausgerichtet! Physik und Chemie gab es auch!

die üblichen fächer halt.

 religion wurde nicht gelehrt, klar gab es nachmittags auch unterricht

was man heute nicht kennt: staatsbürgerkunde, unterrichtstag in der produktion, werken

blackleather  17.05.2011, 21:18

Heimatkunde.

Schulgarten.

supercat1  17.05.2011, 22:01
@blackleather

Heimatkunde nur in Unterstufe -wurde dann Biologie,ebenso nur Schulgarten in der Unterstufe.