Welche Schulfächer würdet ihr hinzufügen wollen und warum?

Oder auch welche Fächer ?

10 Antworten

-Ein Allgemeinwissensfach indem man alles zu Steuern, Miete, Versicherungen etc. lernt

-Darstellendes Spiel auch für Realschule etc (gibt es bisher nur an manchen Gymnasien und es ist echt ein tolles Fach)

-Hauswirtschaft (Z. B. Kochen) auch für Gymnasien

Es gibt eine Fach:

"Lebenspraktische Fähigkeiten"

[z.B. für Blinde]

DAS wünsche ich mir auch in den Regelschulen.

Hundertstel  03.06.2022, 16:30

Das Handycap ist bei sehenden deutlich ausgeprägter.

Ernährung wäre mMn ein wichtiges Thema, sollte aber kein ganzes Fach einnehmen. Sollte man mal für ein paar Stunden in Bio behandeln.

So eine Stunde zum Entspannen wäre schön, also nicht eine Freistunde. Sondern etwas um eine innere Ruhe zu finden. Nicht wenige Schüler gehen beim Leistungsdruck kaputt.

ChinChillin  03.06.2022, 16:23

Siebte Klasse Gymnasium, ganze vier Monate des Schuljahres c:

ChinChillin  03.06.2022, 16:24
@ChinChillin

Das heißt, was bei mir so. Wie viel da auf dem Lehrplan steht, weiß ich nicht. Ist aber auf jeden Fall ein Thema, das angesprochen wird.

MeinCtutW88  03.06.2022, 16:24
@ChinChillin

Als ich in der siebten Klasse (vor 6 Jahren) war, gab es dieses Thema nicht. Wir haben uns fast das ganze Jahr mit der Mitose und Meiose beschäftigt.

CatBoom
Fragesteller

Wie haben gerade das Thema gesunde Ernährung durchgemacht für mehrere Stunden , aber in der 8. Klasse. Gab es das Thema bei dir nicht ?

Psychologie. In der Schule wird das kaum oder gar nicht behandelt, obwohl es ein wichtiger Bereich des Lebens ist.

CatBoom
Fragesteller

Ersetzen Ethik oder Phylosophie , sowas nicht zu einem Teil ?

Ha100  03.06.2022, 16:54
@CatBoom

Philosophie gibt es nicht an meiner Schule und in Ethik wird über moralische Dilemma und Religionen gesprochen. Zumindest erzählen das die, die in Ethik sind. Ich bin in katholische Religion.

Achtsamkeit! Wegen Gefühle des anderen & Mobbing, das man das verbindet, wäre schön