Welche Schulfächer sind wichtig für ein Jurastudium?

Und welche Themen der Fächer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt nichts, was ich da direkt nennen würde. Das kann man sich jetzt aus den Fingern saugen (z.B. Deutsch), aber es ist nicht so wie z.B. bei Informatik, wo man direkt sagen kann, dass jemand mit Problemen in Mathematik sich das zweimal überlegen sollte.

Also wie gesagt, du kannst jetzt Deutsch, Sozialwissenschaften, Politik usw heranziehen. Am Ende sagt aber insbesondere die Schulnote überhaupt nichts darüber aus, ob du für ein Jurastudium geeignet bist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Diego76452
Fragesteller

Ich weiß, dass die Note nichts daran ändert, aber wenn ich mich vielleicht mehr mit manchen Themen/Fächern auseinandersetze, hilft mir das Wissen beim Studium

TechnikSpezi  07.08.2023, 11:10
@Diego76452

Da gibt es leider wie gesagt nichts. Ich denke am sinnvollsten kannst du noch in Sozialwissenschaften / Politik / PoWi etwas lernen. Falls ihr dort z.B. mal Vorträge halten sollt, kannst du dir sicherlich spannende Themen raussuchen. Ethik ist auch ein Fach, was oft mit reinspielt. Sprich: Aus juristischen Fragen ergeben sich auch oft ethische Fragen (in wie weit war eine Entscheidung einer Mutter oder einer Lehrkraft z.B. vertretbar? Welches Verhalten lässt sich noch als "mäßig" bezeichnen, welches ist "fahrlässig"?). Da kannst du viele Fragestellungen finden, wo man sowohl juristisch als auch ethisch lange drüber diskutieren kann. Seien es autonome Autos, illegale Straßenrennen (ab wann ist es eins?), Datenschutzgrundverordnung, Familienstreitigkeiten ...

Also bei mir wurden für den NC beim Jurastudium insbesondere Deutsch, Englisch und Mathe besonders gewichtet. Also wären das zumindest laut Universität die Fächer, die am ehesten noch relevant sind.

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es einfach ein komplett anderes System ist, was du da kennenlernen wirst und das überhaupt nichts mit dem zutun hat, was du jemals in der Schule gemacht hast.

Natürlich ist aber auch ein gewisses politisches-wirtschaftliches Grundverständnis sehr gut. Würde sogar sagen, dass dir das noch am meisten von den Fächern aus der Schule bringt, da dies zumindest für gewisse Teile wie Staatsorganisationsrecht oder BGB einem ein bisschen etwas bringen kann.

Ob Jura wirklich was für dich ist lernst du allerdings in der Regel erst im Studium und kannst du nicht aus Schulnoten schon rauslesen. Fleiß ist natürlich auch ganz hilfreich.

Würde sagen vor allem Deutsch, Politik, Sozialkunde/Sozialwissenschaften, natürlich Rechtskunde wenn es sowas bei euch gibt, Latein und Mathe schaden nicht wegen der logischen Struktur dieser Fächer, die sich bei Jura ebenso wieder findet (manchmal ;) )... Geschichte und Biologie, weil es zeigt dass du Disziplin beim Auswendiglernen hast.