Was für Schulfächer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildungsinhalte

In der Ausbildung lernt der Kochauszubildende die verschiedenen Grundgarmethoden wie Braten, Kochen, Schmoren, Pochieren, Backen usw. Er lernt verschiedene Fleischarten und Fleischstücke, Fische, Obst- und Gemüsesorten kennen und sie richtig zu verarbeiten. Auch Kräuter und Gewürze und der richtige Umgang damit stehen auf dem Ausbildungsplan eines Koches. Außerdem lernt er verschiedene Suppen, Salate, Vorspeisen, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse, Beilagen und Nach- und Süßspeisen zuzubereiten. Ferner lernt der Kochlehrling den Ablauf in einer professionellen Küche kenne und alle Arbeiten, die zur Vor- und Zubereitung von Speisen notwendig sind. Neben der Speisekunde ist auch die Getränkekunde wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Eine wichtige Rolle in der Ausbildung zum Koch nimmt die Hygiene ein. Der Lehrling lernt die verschiedenen Krankheitserreger kennen, die Speisen befallen und Krankheiten hervorrufen können. Er lernt auch, was zu beachten ist, um eine hygienisch einwandfreie Küche und hygienisch einwandfreie Produkte zu haben.

In der Berufsschule, die ein bzw. zwei Tage in der Woche oder im Blockunterricht besucht wird, lernt der Auszubildende die theoretischen Grundlagen für seinen Beruf. Dazu gehören Nahrungsmittel- und Getränkekunde, Grundverständnis in berufsrelevante Rechtsfragen und Mathematik bzw. Fachrechnen. Außerdem wird in der Berufsschule Deutsch, Gemeinschaftskunde, Englisch und die Küchensprache Französisch unterrichtet.

Die Kochausbildung dauert 3 Jahre. Mit entsprechendem Schulabschluss (Abitur) oder einer bereits erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in einem verwandten Beruf kann die Ausbildungszeit um ein halbes, in Ausnahmefällen sogar um ein volles Jahr, verkürzt werden.

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde kochen, hauswirtschaft, wert und norm und eventuell wirtschaft..!

Welche Fächer braucht man fürs Jura Studium

ich will Rechtsanwalt werden und wollte mal fragen welche Schulfächer man dafür braucht

...zur Frage

Schulfächer 1BK für Erzieherinnen?

Ich fange nach den Sommerferien das einjährige berufskolleg für Erzieherinnen und Erzieher an. Danach die dreijährige PiA Ausbildung zur Erzieherin. Welche Fächer habe ich in dem 1bk und dann später in der pia Ausbildung?

...zur Frage

Welche Fächer soll man gut wissen, um ein Notar zu werden?

Ich würde gern ein Notar in der Zukunft werden. Jetzt gehe ich in die Schule, aber mich interessiert, welche Schulfächer soll ich denn gut wissen?

...zur Frage

Ich will eine Kochlehre aber habe Angst dass ich zu schlecht für diesen Beruf bin. Was soll ich tun?

Ich LIEBE diesen Beruf einfach. Ich hab jetzt meine Schule geschmissen (hatte gute Noten) um diesen Beruf auszuüben. Jedoch fühl ich mich zu schlecht dafür. Ich habe Angst, dass ich zu wenig Allgemeinwissen dafür habe oder dass mein Chef mich dann fertig macht oder wenn Ich vor der Lehre einpaar Tage schnuppern muss dass der Chef mich nicht will oder während der Probezeit raushaut. Ihr kennt mich ja natürlich nicht aber ich bin eigentlich ein extrem selbstbewusster Mensch nur wenn es darum geht, geht es mir ganz anders.. habt ihr irgendeine Ahnung wie ich diese Angst besiegen kann und am besten schnell eine Lehre finde? :(

...zur Frage

Fachoberschule ist die Schule schwer neue Fächer?

also ich überlege nach meiner mittleren Reife in die FOS(Fachoberschule) zu gehen meine frage ist ob die Schule schwer ist und kommen dann auch neue Schulfächer bin planlos danke für Antworten

...zur Frage

Was für Fächer müsste es in der Schule geben?

Hallo. Mich regen in der schule immer die vielen mehr oder minder unnötigen themen auf, die man oft einfach nicht versteht, weil man sich nicht dafür interessiert.

Da ich mich aber gleichzeitig auch immer frage, ob ich gut auf mein späteres leben vorbereitet bin, denke ich mir auch oft schulfächer aus, die es eigentlich dringend mal geben müsste (ich habe keinen plan, wie man eine steuererklärung schreibt, weiß überhaupt nicht, was es bei dem ganzen papierkram zu beachten gibt).

Deswegen würde mich interessieren, von welchen fächern und dingen ihr denkt, dass man sie dringend in der schule lernen sollte.

Gruß, IDC16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?