Welche Schützschaltung in der Abschlussprüfung?

Jojoq0  07.06.2021, 10:22

Machst du eine PAL-Prüfung bei der IHK? Wenn ja, kannst du dir den Grundaufbau schon angucken. Diese sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Saftpresse25661
Fragesteller

Ja genau IHK Düsseldorf bzw. Mönchengladbach

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt mehrere Schützschaltungen in einer schreinerei..eine säge mit absaugung wäre hier "typisch" ..aber..es gibt sowas wie dahlander-schaltung wo Pole die Drehzahl beeinflussen. Wäre sogar in einer Schreinerei erst recht wichtig mit Drehzahl-veränderbaren Motoren bei Kunstoff-Bearbeitung (Bohren/sägen) ..

rein praktisch macht man heutzutage eher mit FU die Drehzahl regeln und zwar stufenlos..nicht wie mit Dahlander vorgegebene Drehzahlen..

da würde ich eher in dieser richtung mal "anschauen"..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saftpresse25661
Fragesteller

Machen den 2 Zeitrelais in einer Dahlanderschatung Sinn? Weil ich ein abfallverzögert und ein Anzugverzögertes Zeitrelai habe, hab ich so im Gefühl daß irgendwas mit Einschaltautomatik und nachlauf kommt ( die Zeitrelais sind Wechsler). Klar könnte auch eine 2-stufige Lüfterschaltung sein (dahlander) mit nachlauf

iEdik  13.06.2021, 15:59
@Saftpresse25661

naja wenn Dahlanderschaltung dafür benutzt wird, um Sanftanlauf zu erreichen, dann ja..aber wenn es 2 verschiedene Zeitrelais sind dann Einschaltautomatik mit nachlauf ist sicherlich eine absaugautomatik drin sowie stern-dreieck umschaltung.

also für die prüfung würde ich auf deiner stelle sowieso diese schaltungen mal dir genauer anschauen, einprägen bis zur prüfung..somit hättest du kein Problem egal was dann kommt.

in meiner Prüfung damals wusste ich schon in der zwischenprüfung was da vorkommt, weil bei uns musste man seine eigene prüfung "mitplanen" ..sozusagen die zwischenprüfung war planung, und prüfung die ausführung.

Und da war zum glück nur eine Garagentorsteuerung mit Endschaltern, lichtschranke und einklemmschutz. Dazu wurde entweder ein Moeller easy oder Siemens Logo benutzt.

Saftpresse25661
Fragesteller

Es war eine Absaugung mit Säge mit Einschaltautomatik. Ich habe meine Prüfung bestanden! Vielen Dank für die Antworten :-)