An die Elektriker, benutzt ihr noch diese alte Abisolierzange oder eine Automatische?

7 Antworten

Sowohl wie auch. Es kommt auf die Leitung an, und was gerade näher liegt... Kann mit beidem, zusätzlich Seitenschneider, Messer, Kombizange...

Cevapcici1205
Fragesteller

Meistens nehme ich immer die Automatische weil mein geselle mir diese sozusagen verboten hat.

RareDevil  05.04.2022, 21:19
@Cevapcici1205

Wir durften in der Ausbildung zu Beginn NUR die manuelle gezeigte nutzen, und auch nur ein Messer zum abmanteln... Alles automatische war untersagt, da wir es lernen sollten. Und wehe, man hat beim abmanteln in die Aderisolierung geschnitten oder den Leiter beim abisolieren eingekerbt bzw bei flexibler Leitung ein paar Drähtchen gekappt... Deshalb durften wir auch keine Aderendhülsen mit Kunststoffkragen nutzen. Auch das kürzen des "Igels" nach dem pressen von Aderendhülsen war stets untersagt, wenn man zu lange abisoliert hatte...

Cevapcici1205
Fragesteller
@RareDevil

Also denkst es macht Sinn die manuelle manchmal zu benutzen damit man es mal gelernt hat?

RareDevil  05.04.2022, 21:32
@Cevapcici1205

Naja, wenn Du immer die automatische dabei hast, brauchst du es eig nicht lernen. Wir mussten es, weil es Lerninhalt war und unser Ausbilder uns damit gequält hat, bis es passte... War so ziemlich das erste Lehrjahr, wo wir nichts automatisches hatten. Danach konnten wir es aber auch alle... Sogar ohne die Schraube einzustellen... Ich finde es einfach sogar lästig, immer die Abisolierzange zu suchen, da die schon mal irgendwo liegen bleibt, und beim Standortwechsel eben nur noch andere Werkzeuge zur Hand sind. Oder ein Kollege hat die gerade, und dann müsste ich warten. Deshalb ist immer alles dabei und wird genutzt, was gerade da ist... Wie geschrieben, auch Seitenschneider, wenn es gerade sein muss... 😂

Gluglu  06.04.2022, 08:50
@Cevapcici1205

Dann sag ihm einen schönen Gruß: Wer sein Handwerk kann, kommt auch mit solch einem Ding zurecht!

Cevapcici1205
Fragesteller
@Gluglu

Ich wollte mit dem Ding auch anfangen zu arbeiten.

Gluglu  06.04.2022, 13:16
@Cevapcici1205

Es ist nie verkehrt, wenn man mit sowas umgehen kann und umzugehen weiß. Denn es kann auch mal sein, dass Deine automatische abisolierzange sich mit einem Krach in zwei Teile verabschiedet oder eben nicht zur Hand ist: Dann ist genau diese Zange besser als es mit dem Seitenschneider zu versuchen!

Lange Zeit wurde mit diesem Ding erfolgreich gearbeitet... daher kann es nicht ganz so verkehrt gewesen sein. Mittlerweile gibt es eben viele Werkzeuge und Verfahren, das Arbeiten leichter zu machen... und wenn man den damit einhergehenden Fertigkeitenverlust etwas entgegen wirken will, dann bringt man sich auch das Arbeiten mit altgedienten Sachen bei. Was man weiß und kann, kann einem auch nicht mehr genommen werden!

Den Ergostrip bzw. baugleiches von Jokari.

Als ich gelernt habe, gab es die automatischen noch nicht. Und da ich bald danach (Zufall) in einen anderen Beruf gewechselt bin, ist es bei mir als "Hobby-Elektriker" bei dieser Art geblieben. Man braucht ein bisschen Gefühl, dann klappt das gut.

Lediglich für feindrahtige Leitungen (Litze) wünsche ich mir manchmal was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was näher liegt. Automatisch, messer Seitenschneider.

Das ding habe ich zwar auch, aber ich habe noch nie jemand gesehen der es verwendet