Welche Schrftgröße?
Hallo! Ich schreibe zurzeit ein Buch und nutze dabei die Schrift "Centaur". Bei Größe habe ich 18 eingestellt (33 Zeilen pro Seite), ist das vielleicht etwas zu groß? Danke schon mal im Voraus.
3 Antworten
Ich kenne die Schrift nicht, habe mal kurz gegoogelt.
Ich finde sie ist lesbar, 18pt. sind in einem Printbuch sicher zu groß. Das solltest du mit einer Seite ausprobieren. Also eine Seite in dem Format, z. B. 12x19cm, wie du das Buch später gedruckt haben willst. Stelle die Ränder so ein, wie es im Print später aussehen soll und hau die Seite durch einen Drucker. Du wirst zwar nur A4 Format haben, aber der Ausdruck sollte trotzdem in dem gewünschten Format sein, also in einer Ecke des A4 Blattes.
Ich selber nutze die Schriftart "Vollkorn" in 10pt. Klingt wenig, die Schrift ist jedoch gut lesbar. Hier meine Formateinstellungen:
Blocksatz, Zeilenhöhe 1.4, Einzug links 5 mm, Folgezeilen 0 mm, kein Einzug nach Titel und Leerzeile, Folgeformat: Ein eigener Text, Vollkorn, 10 Punkt, normal, Trennung aus, Deutsch (DE)
Als Tipp: Schreibe, wie du willst, ich tippe in Normseiten, frag Google, was das ist, und mache dir erst Gedanken über das Layout, wenn das Manusskript fertig ist.
Wenn du das ausdruckst, ist es viel zu groß. Da wäre 12 ok. Aber wenn es für dich am Bildschirm ok ist, ist es gut. Du kannst es jederzeit umstellen.
Die gängige Schriftgröße bei Schriftstücken oder auch per Mail ist 12.
Viel Erfolg für dein Buch. 🙂👍