Welche Schraube ist im Standfuß von dem Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fuß scheint eine Gewindebuchse zu sein. Du benötigst also eine metrische Schraube.

Ich tippe auf m4 oder m5. Das musst du messen bzw. ausprobieren.

Ich würde eine entsprechende Schraube mit Innensechskannt nehmen und am besten eine Unterlechscheibe drunter, damit sie sich nicht in den Kunststoff drückt.

Ungefähr wie auf den Bildern dargestellt:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Spiele und Gaming, Technologie)  - (Technik, Spiele und Gaming, Technologie)
MonsterDav300
Fragesteller

Okay, vielen dank schon mal für die schnelle Antwort.

Halo

ausbauen und nachmessen www.google.com/search?q=senkkopfschraube+DIN

MonsterDav300
Fragesteller

Interessant. Wüsste gerne wie man bei der Stange etwas ausbauen soll.

IXXIac  12.02.2022, 08:20
@MonsterDav300

Hallo

die "Stange" ist ja schon zerlegt die Senkkopfschraube welche die Stange durch Bodenplatte festschraubt müsste ja irgendwo in der Verpackung sein oder man misst einfach nach und holt sich ein passendes Normteil. Das könnte M6 oder M8 DIN Norm Gewinde sein oder auch "exotische" M7 oder UNF, UNC die auch in Metrische Gewindegänge "passen".

M4 oder M5 ist es garantiert nicht das sind die Grössen für die VESA Halter

Der VESA Flansch ist genormt und trotzdem legen die Hersteller mal DIN mal SAE Schrauben bei. Im PC Bereich gibt es halt ein Kuddelmuddel.

Man kann damit einfach in denn nächsten Baumarkt, zum nächsten Schlosser, zum nächsten Maschinenbauer, zum nächsten Elektriker der kann dass einfach ausmessen oder sucht sich eine passende Schraube aus der Kleinteilekiste. Ich vermute die Originalschraube ist Mikroverkappselt oder hat eine Zahnscheibenunterlagriunggarnitur (Schnorrscheibe) als Verdreh/Loslösesicherung. Und meist haben die Schauben 5er Inbus wie Ikea Möbel oder auch Torx oder auch Vielzahn.

In der Anleitung werden ab Seite 13 di divern Standfüsse und die Schrauben als Piktogramm gezeigt aber nich genauer beschrieben und Seite 19 beschriebt die Schraubengrösse zu denn VESA Halteplatten

Meist kommt ein Monitor/TV mit Lieferumfangstückliste und einem/dem Kleinteilebeutel in irgendeiner Ausparung des Styroporrahmen oft gegenüber der Ausspaung für die Batterien. Und wenn Teile fehlen ruft man denn Lieferanten/Verkäufer an und reklamiert, bzw man klärt das mit dem Samsung Service