Welche Schmelztemperatur hat Macrogol-8-Stearat?

1 Antwort

Solche Materialien haben keinen exakten Schmelzpunkt, eher einen "Erweichungspunkt".
Und für die Zukunft: Sicherheitsdatenblätter sind ungeeignet, um daraus exakte physikalisch-chemische Daten zu entnehmen. Die Daten dienen lediglich dazu, die Substanz aus sicherheitstechnischer Sicht (z.B. für die Feuerwehr im Brand- oder Schadensfall) einschätzen zu können. Und die 4° C sagen nur aus, daß das Zeug bei etwa 4° C beginnt, zu fließen und darunter eher mehr oder weniger fest ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Filemona
Fragesteller

Aber wenn der Stoff schon bei 4°C erweicht, dann müsste es doch bei Raumtemperatur bei ca. 21°C schon viel weicher bzw. flüssiger sein. Aber es war überhaupt nicht flüssig, denn es war eine feste Paste. Das leuchtet mir nicht ganz ein.

Jo3591  29.07.2022, 14:20
@Filemona

Was ist flüssig, was ist pastös? Das ist alles eine sehr schwammige reine Definitionssache. Außerdem, was spielt das für eine Rolle? Das, was Du beobachtet hast, ist für solche Produkte absolut typisch. Stell das Zeug über Nacht bei 40° C in den Ofen, dann wirds flüssig, und so bleibt es dann auch beim Abkühlen eine ganze Zeit lang, vielleicht einige Stunden oder Tage, wer weiß?