Welche Schlacht war schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stalingrad 67%
Verdun 33%

3 Antworten

Beide waren schlimm. Man kann es aber nicht vergleichen da 25 Jahre dazwischen liegen

Die Schlachten kann man nicht vergleichen, da sie nicht Teil desselben Krieges waren. In den ca. 25 Jahre, die zwischen beiden Schlachten lagen, hat sich die Kriegführung derart verändert, wie es vorher nur die Erfindung des Schwarzpulvers getan hat.

In ihrer Brutalität sind sich beide aber ebenbürtig; wenn es einen Unterschied gibt, dann den, dass Stalingrad für den zweiten Weltkrieg in Europa einen entscheidenden Wendepunkt darstellte - das war bei Verdun in Bezug auf den ersten Weltkrieg nicht der Fall.

Verdun

Im Kessel von Stalingrad starben 226.000 deutsche Soldaten und weitere 300.000 Verbündete wurden um Stalingrad herum getötet. Rund 91.000 deutsche Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft.

Sie hat über 700.000 Opfer gefordert: etwa 305.000 Tote und Vermisste und 400.000 Verwundete, mit nahezu gleichen Verlusten in beiden gegnerischen Armeen. Die Kämpfe um Verdun setzen sich jedoch bis 1918 fort.

Somit sind es in Verdun mehr Tote, aber das ist keine Schlacht gewesen, es ging hier länger mit dem Krieg, somit summierte sich das.

Woher ich das weiß:Hobby

Kartoffelpuffi  30.08.2023, 20:36

Woher hast du denn deine Zahlen? Allein die Verluste der Sowjets werden aus 1,2 Millionen geschätzt, und das dreht sich nur um die Schlacht in der Stadt selber. Verdun zusammengerechnet kommt grade auf 800.000 Verluste.

zetra  30.08.2023, 20:50
@Kartoffelpuffi

1,2 Millionen gefallende Russen, alleine in Stalingrad, soll das ein Witz sein.?

Die Bilanz der Schlacht: mehr als eine halbe Million Tote auf sowjetischer Seite, darunter zahlreiche Zivilisten. Stalin hatte eine Evakuierung der Stadt lange verhindert. Bereits in den ersten Tagen kommen mehr als 40.000 Bürger von Stalingrad durch deutsche Luftangriffe ums Leben.02.02.2023

Bei dieser halben Million sind auch die Zivilisten dabei, was ja allgemein als Kollateralschaden genannt wird. Also immer schön sachte mit den großen Zahlen

Kartoffelpuffi  30.08.2023, 20:52
@zetra

Verluste bezeichnet jeden vom Kampf ausgefallenen Soldaten, egal ob durch Tot, Krankheit, Verletzung, Verschwinden, etc.
Deine Zahl zu Verdun ist übrigens auch eine Zahl der Verluste, nicht Toten. Warum also Stalingrad die Zahl der Toten anrechnen, in Verdun aber die gesamte Masse der ausgefallenen Soldaten angeben?

zetra  30.08.2023, 21:12
@Kartoffelpuffi

Was wirbelst du hier weiter zusammen, meine Zahlen sind amtlich, deine 1,2 Millionen um Stalingrad bei der sowjetischen Seite, bringe einmal bei, dann sehen wir weiter.

Kartoffelpuffi  30.08.2023, 21:17
@zetra

Rumyantsev, Vyacheslav (ed.). "Stalingradskaya bitva" Сталинградская битва [Battle of Stalingrad]. Hrono.info (Chronos: World History on the Internet) (in Russian). setzt die sowejetischen Verluste auf 1,129,619.

Die Schätzung von zusammengerechnet höchstens 755.000 Verlusten gehen zurück auf Jankowski, P. (2014) [2013]. Verdun: The Longest Battle of the Great War. Oxford: Oxford University Press. ISBN 978-0-19-931689-2.

Danke für deine Quellen an der Stelle übrigens :)