Um welchen Uboot Typ handelt es sich hier?

2 Antworten

Das ist ein Typ VII C, was alleine schon von der Zeit her auf der Hand liegt, wann der Film spielt, nämlich Februar 1942. Da dominierten die VII C Boote die Atlantikschlacht. Ein IX C Bott ist es defintiv nicht, was man an den seitlichen Wülsten sowie dem Turm erikennt und ein Typ VII C/41 kann es auch nicht sein, weil die erst 1943 kamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sasafre  08.08.2023, 01:50

"und ein Typ VII C/41 kann es auch nicht sein, weil die erst 1943 kamen."

Faktisch richtig, muss die Filmemacher aber nicht interessieren, da auch der im Film genutzte Zerstörer eigentlich ein späteres Modell war, das zum Handlungszeitpunkt noch nicht existierte, wenn ich mich richtig erinnere ;)

Sasafre  08.08.2023, 01:54
@Sasafre

Der Film spielt Februar 42, der Zerstörer ist ein Schiff der Fletcher Klasse.
Der erste Zerstörer dieser Klasse lief im Mai 42 vom Stapel. Die historische Korrektheit des Films ist also anzuzweifeln ;)

Hamburger02  08.08.2023, 07:28
@Sasafre
Die historische Korrektheit des Films ist also anzuzweifeln ;)

Hollywood eben.....

ich würde sagen der klassiker: VIIC

Vaterland373
Fragesteller

Die C variante villeicht. VII an sich nicht, da es kein Bordgeschütz und mehr Flak hatte. VIIC kann sein.

Wootbuerger  06.08.2023, 12:48
@Vaterland373

würd ich so nicht sagen..
die VIIer boote hatten doch alle ein bordgeschütz (Typ D und F mal abgesehen als sonderkonfigurationen) und die flakausrüstung kommt eben auf den verbauten turm an.
Könnte auch B sein, da die reihe ebenfalls noch eine einzelne 20mm hatte.