Welche Säure ist Stärker?

2 Antworten

Es gibt keine Erklärung, die den Unterschied befriedigend erklärt! Säurestärke kann man nur hinreichend erklären, wenn die Säure-Moleküle eine ähnliche Struktur besitzen (z.B. Aspirin, Phenol, Benzoesäure oder Ameisensäure, Essigsäure, Buttersäure). Dabei geht es nämlich nicht nur um die Bindungsstärke der H-O-Bindung, die Mesomerie-Stabilisierung des Säurerestest bzw. die Verteilung der Ladung des Anions, sondern auch darum, wie gut sich eine Hydrathülle um den Säurerest bilden kann.

Benzoesäure ist ein wenig stärker als Essigsäure. Es liegt sicherlich daran, dass der Benzolring die dissoziierte Form stabilisiert. Beide Säuren werden lebensmitteltechnisch verwendet, Benzoesäure aber weitaus seltener (Konservierungsmittel).

Säurestärke von Salicylsäure?

Hi,

Ich wollte mal Fragen warum die Salicylsäure stärker als die Benzoesäure ist. Denn die OH-Gruppe hat doch einen +M-Effekt und sollte doch den pks wert erhöhen oder nicht?

Danke Leute!

...zur Frage

Ethanol + O2 -> Essigsäure?

Diese Reaktionsgleichung beschreibt ja, dass aus Ethanol und Sauerstoff Essigsäure entsteht. Kann man das auch allgemein formulieren? Also, dass aus einem Alkohol und Sauerstoff immer eine Säure entsteht?

LG

...zur Frage

Warum ist Salzsäure stärker als Essigsäure?

pKs (Essigsäure) = 4,76; pKs (Salzsäure)=-6; Erklären Sie, weshalb anhand der beiden pks-Werte die Salzsäure im Vergleich zur Essigsäure die stärkere Säure ist?

Eine schwächere Säure als Salzsäure ist die Essigsäure, die häufig zum Entkalken verwendet wird. Dies wird quantitativ durch die pKs-Werte beschrieben.

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Ein Schwefelsäuremolekül kann insgesamt zwei Protonen beim lösen in Wasser abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die Schrittweise Abgabe ?

Und auch bennene jeweils die entstehenden Ionen ?. ich hoffe , dass ihr auf meine Frage bantworten könnet . Und Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?