Warum ist die Essigsäure eine Säure?

4 Antworten

Die Essigsäure hat eine funktionelle Gruppe. Diese ist das -COOH. Durch die stark elektronegativen Sauerstoffe sind die Bindungen polarisiert. Das O des OHs zieht das bindende Elektronenpaar zwischen O und H sehr nah zu sich. Dadurch hat die Essigsäure schon von Haus aus eine Teilladung: Das O ist schwach negativ geladen (keine echte Ladung) und das H schwach positiv.

Gibt man dieser bereits unter Spannung stehenden Bindung die Gelegenheit aufzubrechen (z.B. durch die Gegenwart von Wasser) reißt der Sauerstoff das Elektronenpaar vollständig an sich, ist somit einfach negativ geladen und lässt den Wasserstoff als Proton ohne Elektronen (einfach positiv geladen) zurück.

Die Essigsäure kann also Protonen abgeben und das macht sie zur Säure. Das Proton geht direkt an ein Wassermolekül über und bildet ein H3O+, das man von Säuren gut kennt.

Du kannst mal googlen, was Protonendonator bedeutet, wenn du Schwierigkeiten mit dem Verständniss hast.

Weil sie H+ abgeben kann:

CH3COOH --> H+ + CH3COO-

  1. Saurer Geschmack: Salat + Essigäure (= Essig).

  2. Ein Indikatorpapier in eine Essigsäurelösung halten und vergleichen mit dem Versuch mit verdünnter Salzsäure.

  3. Zu Essigsäurelösung langsam verdünnte Natronlauge zutropfen, bis der Indikator in etwa Neutralität anzeigt. Den entsprechenden Versuch mit verdünnter Salzsäure wiederholen.

Alle drei Versuche zeigen, dass die Essigsäure zunächst mit Wasser eine Protolysereaktion eingeht, wobei Oxoniumionen gebildet werden.

Zagdil  03.07.2011, 15:41

Das erklärt aber nicht warum die Essigsäure sauer ist, sondern nur, dass sie es ist.

Die Definition hängt vom ph-Wert ab.