Begründe, warum Essigsäure zur Stoffgruppe der Säuren gehört?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Essigsäure ist eine Säure, weil sie eine Carboxylgruppe (nicht Hydroxylgruppe), nämlich COOH, hat.

Das H kann ganz leicht als H+ abgespaltet werden und das ist ja das, was Säuren ausmacht (zumindest nach Brönsted)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Hydroxylgruppe macht noch keine Säure, sonst wäre Ethanol ja auch eine. Dazu kommt noch das doppelt gebundene O-Atom, dass Elektronen an sich zieht, vom C-Atom weg, und das wiederum vom O-Atom der OH-Gruppe. Und wo weniger Elektron ist, da fühlt sich ein Proton unwohl und will weg.

Noch wichtiger ist aber die sog. Mesomeriestabilisierung des Anions. Du hast nach der Abgabe des Protons erst mal ein einfach gebundenes O-Atom mit einer negativen Ladung und ein doppelt gebundenes. Aber die beiden machen dann Jobsharing, je eine halbe negative Ladung und eine 1½fachbindung. So ist das Anion weniger basisch.

Hier ein Bild zur Mesomerie.´; https://fracademic.com/pictures/frwiki/65/ACETATE.GIF

Hey :)

Die "Definition" einer (Carbon-)Säure ist eben, dass sie eine -COOH Gruppe besitzen.

Und die kannst du erkennen, wenn du dir die Strukturformel von Essigsäure ansiehst.

Die Essigsäure gehört zur Stoffgruppe der Säuren, weil sie in Wasser ein Proton abspaltet und ein Oxoniumion bildet ... es bleibt der Carboxylat-Rest übrig.

H3O+

der Essig dissoziert aber nur teilweise...